"

Kluge Köpfe per Pedale

Frankfurt hat eine kleine aber interessante und kommunikationsstarke akademische Community zum Thema Mobilität und Radfahren.
Drei Porträts.

Ort der Fahrradwissenschaften 2:
Die Fachhochschule

Die Chefin der Mobilitätsforschung an der Fachhochschule, praxis- und umsetzungsnah: Prof. Dr. Petra Schäfer ist neben ihren Forschungs- und Lehrverpflichtungen stadtweit überall dabei, wo es um nachhaltige Mobilität geht
Foto: FH

An der Fachhochschule Frankfurt am Nibelungenplatz, neudeutsch "University of Applied Sciences" genannt, leitet Professorin Dr. Petra Schäfer am Fachbereich 1 (Architektur – Bauingenieurwesen – Geomatik) die "Fachgruppe neue Mobilität". Zur "neuen Mobilität" gehört auch das Radfahren und zwar von Semester zu Semester in immer stärkerem Ausmaß. Petra Schäfer ist seit September 2007 Professorin für Verkehrsplanung und öffentlichen Verkehr an der FH. Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit hält sie Grundlagen-Vorlesungen zum Verkehrswesen und spezielle Vorlesungen zur Verkehrsplanung in Ballungsgebieten. Die Seminar- und Projekthemen sind oft sehr praxis- und umsetzungsnah – "applied ­sciences" at their best.

Hier die Essentials eines kurzen Interviews von Eckehard Wolf mit Petra Schäfer:

?? Wie viele Lehrende und Lernende umfasst die Fachgruppe Neue Mobilität?

!! Die Fachgruppe besteht aus drei Professorinnen und Professoren, sechs wissenschaftlichen Mitarbeitern und einigen studentischen Hilfskräften. In unseren Studiengängen sind zur Zeit ca. 80 Studierende. Die Fachgruppe betreut ca. 15 - 20 Masterarbeiten.

?? Welches sind die Arbeitsschwerpunkte der Fachgruppe?

!! Elektromobilität ist das wesentliche Forschungsfeld der Fachgruppe, im Hinblick auf die Energiewende ein wichtiger Zukunftsmarkt. Hier werden im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung Bedarfsanalysen zur Nutzerakzeptanz durchgeführt, Mobilitätsbedürfnisse erfasst, sowie die Integration der Elektromobilität in die Verkehrs- und Stadtplanung ­untersucht. Weitere Schwerpunkte lie­gen im Wirtschaftsverkehr, im Veranstaltungsverkehr und im ruhenden Verkehr.

?? Welche Bedeutung hat für Sie der Radverkehr im urbanen Verkehrsmix?

!! Das Fahrrad hat sich im Bewusstsein der Menschen als wichtiges Verkehrsmittel verankert. Diese Entwicklung wird anhalten und ist bedeutender als die reine Erhöhung des Modal-Split Anteils des Radverkehrs. Unterstützt wird dies durch neue technische Entwicklungen wie z. B. E-Bikes und Pedelecs. Dies bringt Reichweitenerhöhung und neue Möglichkeiten des Lastentransports. Bedeutend ist die intermodale Verknüpfung der Verkehrsarten. Hierbei ist der Radverkehr eine gleichberechtigte Verkehrsart neben dem motorisierten Individualverkehr und dem ÖPNV. Im Rahmen unserer Lehrtätigkeit wird der Radverkehr entsprechend behandelt und die Bedeutung eines Miteinanders betont.

?? Können Sie uns einige Seminar- und Projektthemen zum Thema Radverkehr aufzeigen?

!! Es gab diverse Seminare und Projekte generell zum Thema Elek­tromobilität, Mobilitäts- und E-Stationen, in denen dann auch das Pedelec bzw. E-Bike die ihm gebüh­rende Rolle spielte. Eine Master-Thesis aus dem Sommersemester 2014 trug den Titel: "Analyse des Zwei-Richtungs-Radverkehrs auf Radwegen in Frankfurt am Main".

?? Mit welchen außeruniversitären Partnern arbeiten Sie zusammen?

!! Zum Beispiel mit dem HOLM (House of Logistics and Mobility), der ivm (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain), mit diversen Akteuren in der hessischen Landes­regierung, mit Fraport, mit den Bundesministerien für Umwelt, Verkehr und Wirtschaft/Technologie.

?? Sind Ihre Studenten später im Bereich Radverkehr tätig?

!! Viele Abgänger arbeiten in den einschlägigen Planungsbüros, es ist aber nicht bekannt, in wie weit sie spezifisch zum Thema Radverkehr arbeiten.

?? Wie beurteilen Sie Ihr Verhältnis zum ADFC?

!! Sehr gut! Konstruktiv, wenig polemisch und sehr angenehm (Das können wir bestätigen – Anmerkung des ADFC).

Eckehard Wolf