"

Foto: ADFC Oberursel ">

Messetreiben im vergangenen Jahr und dichtes Gedränge beim Warten auf den Flohmarkt – "Oberursel fährt ab" will die Erfolge der Vor-Veranstaltungen weiterführen
Fotos: ADFC Oberursel

Schwerpunkt "Regionales" bei "Oberursel fährt ab"

Zum nunmehr 5. Mal findet am 1. März 2015 der "Tag des Fahrrads: Oberursel fährt ab!" statt. Neben der bewährten Fahrradmesse und den Service-Angeboten wird die Region Hochtaunus und ihre Anbindung an Frankfurt einen besonderen Schwerpunkt der Veranstaltung bilden.

Nachdem 2014 mehr als 1.200 Besucher/-innen zu ­unserer Veranstaltung kamen, haben wir, der ADFC Oberursel/Steinbach und die Stadt Oberursel, gerne ein erweitertes Angebot bereitgestellt. Die jährliche Messe, die in und vor der Stadthalle Oberursel stattfindet, hat sich nun etabliert und zielt als regionale Veranstaltung auf das radaffine Publikum im Hochtaunuskreis und darüber hinaus.

Regionaler Radverkehr und Fahrradschnellweg
Unter dem Motto "Radfahren in und aus der Region" bieten wir interessante Vorträge für Radverkehrsexperten in Verwaltungen und ADFC – insbesondere aus dem Hochtaunuskreis und angrenzenden Orten. Georgios Kontos, Regionaler Radverkehrsbeauftragter FrankfurtRheinMain, wird die Planungen des Regionalverbandes u. a. für einen Fahrradschnellweg zwischen Oberursel und Frankfurt sowie Möglichkeiten für den Ausbau der Verbindungen von Ort zu Ort vorstellen.

Vorträge über MTB-Touren, GPS und vieles mehr
Die anderen Vorträge decken verschiedene touristische und technische Themen ab. Für den Vortrag "MTB-Touren im Taunus" konnten wir den bekannten MTB-Autor und früheren FR-Journalisten Alexander Kraft gewinnen. Gerd Ortmann vom ADFC Hessen, wird das Lahn-Dill-Bergland, die erste ADFC-zertifizierte RadReise-Region vorstellen. Angefragt für einen Vortrag, aber noch nicht ganz sicher, ist die AGFS (Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW – www.agfs-nrw.de).

Im Technikschwerpunkt wird der bundesweit bekannte Navigationsexperte Thomas Froitzheim von Naviso zwei Vorträge zu den aktuellen Trends zum Thema Fahrradnavigation mittels GPS und mittels Smartphone halten. Am 2. März hält er einen GPS-Kurs in Oberursel (www.naviso.de). Ebenfalls sind Vorträge über E-Bikes und sicheres Radfahren geplant.

Neue Fahrrad-Marken und zwei Fahrradbasare
Bei der Fahrradmesse werden wieder Marken und Zubehör im Mittelpunkt stehen. Mehrere Händler zeigen ihre Neuigkeiten der Radsaison 2015, und mit 15 - 20 verschiedenen Fahrrad-Marken, Zubehör und Bekleidung ist für jeden etwas Passendes dabei. Die Besucher können die Fahrräder wieder draußen vor der Stadthalle ausprobieren. Nach dem Verkaufserfolg in den letzten Jahren werden zwei einstündige Fahrradbasare auf der Messe stattfinden. Die Fahrrad-Codierung ist ebenfalls wieder geplant.

Mit unter den Ausstellern sind touristische und Service-Anbieter, die Radreisen in die Nähe und Ferne vorstellen werden, sowie der Kreisverband ADFC Hochtaunus, Vertreter des ADFC Hessen und der Frankfurter ADFC Infoladen. Wer sich für den Radverkehr in der Brunnenstadt im Taunus interessiert, findet am Stand der Stadt Oberursel kompetente Gesprächspartner.

Der ADFC Oberursel/Steinbach lädt alle ADFC-Mitglieder aktiv zur Veranstaltung ein. Die aktuelle Liste der Aussteller und das Programm ist auf www.oberurselfaehrtab.de unter den entsprechenden Stichworten zu finden. Die Anmeldung zum Flohmarkt ist ab Februar möglich. Interessenten können uns unter oberursel [at] adfc-hochtaunus [dot] de kontaktieren.

Paul Needham