"

Die "Industrieparkradler"

Bertram Giebeler sprach mit Lothar Hornung
und Horst Kleine

?? Warum gibt es die Industrieparkradler? Worum kümmert ihr euch?

!! Wir haben uns gegründet wegen der Schließung der Radfahrerzufahrt an Tor Süd des Industrieparks. Wir kümmern uns um alles was das Radfahren betrifft. Wege, Abstellmöglichkeiten, Duschen…

?? Wie lange gibt es die Industrieparkradler schon?

!! Seit 2008

?? Wie viele Kolleg/-innen gehören dazu, wie viele kommen regelmäßig zu euren Treffen?

!! Ca. 15, regelmäßig 6 - 8.

?? Werden eure Anregungen aufgegriffen, bei infraserv oder bei den Hauptbetrieben im Industriepark wie Sanofi oder Clariant?

!! Ja, infraserv tauscht sich mit uns aus und greift auch Anregungen auf. Z. B. Verbesserung einer Radlerschleuse (per optischer Erfassung) für den direkten Zugang zum Industriepark, Öffnung einer Leitplanke, um direkte Zufahrtsmöglichkeit vom Radweg zum Werksgelände zu bekommen.
Dr. Christmann (Leiter des Gesundheitszentrums von Sanofi) unterstützt uns bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit".
Mit den einzelnen Betrieben im Industriepark etwas hinzubekommen: da müssen sich die dort arbeitenden Radfahrer selber kümmern, das überfordert unsere Arbeitskraft.

?? Ihr habt also schon etwas erreicht für die radfahrenden Kollegen?

!! Neueinrichtung eines Fußgänger- und Radfahrertors neben Tor Süd. Bei den regelmäßigen Treffen mit infraserv können wir Lösungsmöglichkeiten für verschiedene Radfahreranliegen vorbringen.

Fünf engagierte "Industrieparkradler": Joachim Kaiser, Thomas Thiemeier, Horst Kleine, Michael Seitz, Lothar Hornung (v. l.)
Foto: Bertram Giebeler

?? Was ist euer nächstes Ziel, das ihr erreichen wollt?

!! Kontinuierliche Arbeit der Gruppe, mehr Firmen im Industriepark für unsere Anliegen sensibilisieren.

?? Ihr seid eine gewerkschaftliche Gruppe innerhalb der IG Bergbau, Chemie, Energie. Muss man Mitglied in der IG BCE sein, wenn man bei euch mitmachen will?

!! Um in einer Projektgruppe (wie wir) der IG BCE mitzuarbeiten, muss man kein Mitglied sein. Ohne die Gewerkschaft hätte sich in Sachen Radfahrer wenig bewegt. Auch wurden mehrere Runde Tische "Mobilität" hier im Industriepark mit von der Gewerkschaft angestoßen.

?? Unterstützt euch die Gewerkschaft – organisatorisch oder finanziell?

!! Wir werden sehr gut unterstützt. Unsere Aktionen werden in der ­Öffentlichkeit dargestellt. Auch wurden schon Sattelschoner mit unserem Logo finanziert. Und wenn wir eine öffentliche Veranstaltung wie jetzt "Mit dem Rad zur Arbeit 2014" – Abschluss machen, dann werden Essen und Trinken gesponsert.

?? Wie seht ihr euch in Zukunft? Stärker, mehr Aktive?

!! Positiv, hoffentlich. Aktive in mehr Firmen, bisher überwiegend bei Sanofi und Bayer. Start der Aktion "Fahrräder für Afrika", Sammelstelle hier im Industriepark, Einrichtung der Internetseite www.industrieparkradler.de .