"

Blick in die nächste Saison: Tourenplanung im Hochtaunuskreis
Foto: Günther Gräning

Tourenplanung des ADFC Hochtaunus

Am 19.11.2014 fand im Bürgerhaus Kirdorf in Bad Homburg die Planung der geführten Radtouren im Hochtaunuskreis 2015 statt. Dazu versammelten sich Tourenleiter und ADFC-Mitglieder aus dem gesamten Kreis:

Andreas aus dem Usinger Land kommt von jenseits des Limes aus dem freien Germanien. Dennoch sieht man ihn mit seiner Truppe oft im ehemaligen römischen Reich. Die lange Anreise schreckt ihn nicht.

Klaus und Hans aus Kronberg planen so intensiv, dass jeder an allen ihren mehrtägigen Touren teilnehmen kann.

Oberursel lässt sich vertreten und plant schon für "Oberursel fährt ab" am 1. März 2015.

Colin aus Königstein hat es nicht leicht: Viele Berge und viel Geld nagen dort am Radverkehr. Ich verspreche, an Pfingsten das Dampfbahnfest am Königsteiner Bahnhof zu besuchen, damit auch dort einmal Radfahrer auftauchen.

Doris und Elke aus Bad Homburg berücksichtigen die Mondphasen bei ihrer geplanten Nachttour, ebenso Ronald bei seinen Glühwürmchenpirschfahrten. Klaus möchte gerne wieder in die Wetterau.

Hans aus Weilrod verspricht, den Fahrplan des Weiltal-Busses rechtzeitig zu beschaffen, weil der immer zuerst in unserem Tourenheft veröffentlicht wird.

Man freut sich gerne auf die nächste Saison – und macht sich so seine Gedanken...:

Der ADFC Hochtaunus "fördert die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege", so steht es wörtlich im Freistellungsbescheid des Finanzamtes, den ich soeben erhalten habe. Lasst uns also die Förderung fördern!

In Bad Homburg wird im nächsten Jahr der Oberbürgermeister neu gewählt. Es gibt in Bad Homburg (und darüber hinaus) eine Partei, die sich offenbar schwerpunktmäßig um Parkplätze kümmert. Ich soll einen postgeworfenen Zettel unterschreiben für mehr und billigere Parkplätze. (Das sind keine Plätze im Park, sondern Stellplätze für Autos.) Das widerspricht aber unserer Satzung (".... die Förderung fördern"). Der Kandidat dieser Partei für die Oberbürgermeisterwahl 2015 sagt und schreibt immer wieder, am Feinstaub in der Luft im Kurpark sei nicht etwa der Autoverkehr schuld, sondern die Heizungen der umliegenden Häuser. Ich wusste gar nicht, dass vornehme Villen mit Kohle beheizt werden, und das offenbar auch noch ganzjährig! Man sollte diesem Herrn mal die Welt zeigen und erklären. (Wie gesagt: die Förderung fördern....)

Und auch eine Umweltzone für Bad Homburg wird gefordert. Man müsste dann eine blaue Plakette einführen, um noch jemanden zu finden, der dort nicht hinein dürfte. (Wie gesagt: die Förderung fördern ...)

Wenn alle Rad führen, hätten wir einige Probleme weniger!

Und darauf freut man sich ja gerne!