"

Anne Wehr moderiert nicht nur die Beiträge im ­Rahmen der Weihnachtsfeier, sondern auch die ­Aktivitäten des Frankfurter ADFC
Foto: Eckehard Wolf

Die Menschen hinter den Zahlen

"Rück- Rund- und Ausblick auf die ­vielfältigen Aktivitäten unseres ­Vereins und die Personen, die ­hauptverantwortlich dafür sind"

Die Weihnachtsfeier des Frankfurter ADFC ist mit rund 100 Teilnehmern immer gut besucht. Bei keinem Treffen kommen so viele ­Aktive zusammen, um einmal nicht aktiv zu sein, sondern sich einfach zu Gesprächen und Getränken zusammen zu setzen. Ein wesentlicher Grund für diese breite Resonanz könnte Anne Wehr sein, die bei diesem Treffen seit vielen Jahren nicht nur auf die Erfolge des vergangenen Jahres hinweist, sondern auch die Menschen vorstellt, die für diese Erfolge gearbeitet haben.

Annes "Rück-, Rund- und Ausblick auf die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins und die Personen, die hauptverantwortlich dafür sind" trägt ganz wesentlich dazu bei, sich untereinander kennen zu lernen. Wo sonst kann man erfahren, wer Touren leitet, wer verkehrspolitsch aktiv ist, wer Frankfurt aktuell austrägt, wer sich um unseren Internetauftritt kümmert, wer die bike-night oder das Große Radlerfest organisiert. Hier, beim "Rück-, Rund- und Ausblick" werden alle Aktivitäten des Vereins vorgestellt, finden alle daran Beteiligten Erwähnung – auch die, die an diesem Abend nicht anwesend sind. Doch nicht nur die handelnden Personen, auch die Ergebnisse unser Arbeit können sich sehen lassen – ein Jahr voller Rekorde liegt hinter uns.

Anne jongliert mit Zahlen: Erstmals wurden in Frankfurt mehr als 2.500 ADFC-Mitglieder gezählt. Das entspricht einem Zuwachs von 5,6 %, was die Versammelten mit Applaus belohnen. Zum Vergleich werden die Mitgliederzahlen Frankfurter (Volks-) Parteien genannt. Gelächter im Publikum ist die Folge, bevor die nächste Zahl genannt wird: 15.000. Das ist die Menge an Tourenprogrammen, die wir unter das (nicht nur) Frankfurter Radlervolk gebracht haben, 250 Touren wurden darin im vergangenen Jahr angeboten. Weiter, mehr Zahlen, größere Zahlen: 80.000 Klicks landen auf unserer Website, 220.000 Seitenauf­rufe, 15 % Zuwachs. Oder die Zahl 8.000, hier ausnahmsweise eine Schätzung: So viele Besucher waren auf dem Großen Radlerfest, bei endlich strahlendem Sonnenschein nach Wetterpech in den Vorjahren. Das hatte gleich einen weiteren Rekord zur Folge: 120 Rahmen wurden allein an diesem Tag von der AG Klaunix codiert, rund 1.250 im ganzen Jahr (siehe nebenstehenden Beitrag). 3.000 ist die Zahl, die von der bike-night bekannt ist. So viele Teilnehmer aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet trafen sich zu der Nachtfahrt durch die Stadt, gemeinsam mit dem Offenbacher Oberbürgermeister und dem Frankfurter Verkehrsdezernenten. Ist das nicht geradezu eine völkerverbindende Aktivität unseres Vereins?

Doch auch kleinere Zahlen zeigen, was wir tun. Regelmäßig werden Technikkurse angeboten, GPS-Seminare veranstaltet, Vorträge gehalten, Infostände bei Wind und Wetter besetzt, Pressetexte geschrieben und Fotos dazu geschossen oder Frankfurt aktuell produziert. Und, ganz wichtig, eine sehr aktive Verkehrs-AG hat ein verkehrs­politisches Programm erarbeitet, das demnächst veröffentlicht wird.

Wurde jemand vergessen? Die Organisatoren des RadReiseMarktes, die Aktiven der Stadtteilgruppen oder gar diejenigen, die unseren E-Mailverteiler mühsam aktualisiert haben? Sie mögen mir verzeihen, doch an dieser Stelle ist einfach nicht genug Raum, um wirklich alle Aktivitäten des Frankfurter ADFC widerzugeben. Das schafft nur Anne.

Peter Sauer