Stadtradeln nach Zahlen

Ein genauer Blick auf das Ergebnis in Bad Vilbel

Radfahren an sich ist ja ein wunderbares Hobby, kann aber durchaus durch weitere Hobbys ergänzt werden. Ich habe da ein Faible für Zahlen bzw. das, was man daraus machen kann, sprich Statistik. Und so war auch das Zahlenmaterial des Stadtradelns für mich ein gefundenes Fressen.

Frankfurt aktuell 4/2018 ließ sich entnehmen, dass der ADFC Frankfurt den ersten Platz in der Stadt geholt hat. Dieser Hinweis war Anlass genug, da mal genauer hinzuschauen und unsere Zahlen mit denen des uns freundschaftlich verbundenen großen Bruders zu vergleichen.

Und siehe da: In diesem Punkt haben wir im September nachgezogen. Auch dem Team ADFC Bad Vilbel ist es gelungen, den ersten Platz innerhalb der Stadt zu belegen. Bei genauem Hinsehen lassen sich allerdings feine Unterschiede erkennen (siehe untenstehende Übersicht).

Die letzte Zeile, die "Durchschnittliche Radelleistung pro TM" ist der einzige Wermutstropfen der ganzen Statistik. Dass wir uns bezüglich der Zahl der pro Teammitglied gefahrenen Kilometer so knapp geschlagen geben müssen, das wurmt. Wir nehmen es sportlich. Ansonsten aber müssen wir uns wohl nicht verstecken.

ADFC
Anteil Kilometerzahl an der
Gesamtkilometerzahl der Kommune
23,5 % 10,3 %