Bild zum Artikel Landrat Ulrich Krebs (HTK), der Oberurseler Stadtradeln-Star Heiko Scholl und Patrik Schneider-Ludorff (Verkehrspolitischer Sprecher ADFC Hochtaunus e. V.) anlässlich der Stadtradeln-Auftakt-Touren
Susanne Bittner

Stadtradeln im Hochtaunuskreis

Der ADFC Hochtaunus gratuliert zu fast 150.000 Rad-Kilometern beim ersten Stadtradeln im gesamten Hochtaunuskreis.

Erstmals nahm der ganze Hochtaunuskreis am Stadtradeln teil und 870 Radelnde in 44 Teams erreichten 147.706 Radkilometer und ersparten uns damit 21 t CO2.

Kronberg und der Hochtaunuskreis haben ihre Stadtradeln-Zeit abgeschlossen. Auf dem Gelände des Dampfbahnclub Taunus e. V. trafen sich zufällig die Auftaktradtouren aus Oberursel und dem Hochtaunuskreis. Das Team mit den meisten Radkilometern ist zum wiederholten Mal die Thomas Cook AG aus Oberursel knapp grfolgt von der Philipp-Reis-Schule aus Friedrichsdorf. City Zweirad mit Stadtradeln-Star Heiko Scholl liegt auf Platz 3. Er verzichtete für die gesamte Stadtradeln-Zeit auf sein Auto.

Platz 4 ist eine Überraschung. Das Team "ADFC Hochtaunus – nördlich des Taunuskamms" profitiert hauptsächlich von der Radgruppe rund um ADFC-Tourenleiter Jochen Fuchs (83) aus Glashütten. Sie hatten ihre Kilometer auf Listen gesammelt. Gemischt aus Radurlauben, Touren und Alltagsfahrten haben 25 Radfahrende 7.550 Radkilometer in drei Wochen erfahren, also im Schnitt pro Person 100 km.

144 Meldungen mit Lob und Tadel wurden in RADAR hinterlegt.

Susanne Bittner
Fahrradklima-Test-Beauftragte,