Stadtradeln in Eppstein und Hofheim

In Eppstein lief das Stadtradeln vom 13. August bis zum 2. September, es wurden insgesamt stattliche 7.470 Kilometer zurückgelegt und damit nach Angabe der Website des Klimabündnisses eine Tonne CO2 vermieden. 30 aktive Radelnde (Vorjahr: 38) waren in 5 Teams unterwegs, auch beteiligten sich sechs der 37 Stadtverordneten. Das aktivste Team war mit 3.600 Kilometern das Offene Team. Die Distanz war 2018 um 1.400 Kilometer geringer als 2017. Möglicherweise lag die geringere Teilnehmerzahl und Streckenleistung an der wenig präsenten Werbung für die Aktion, so war auch die Auftaktradtour nur sehr gering besucht.

In Hofheim wurde die Aktion vom 18. August bis zum 7. September in 2018 stärker beworben als im Vorjahr, der Auftakt fiel zusammen mit der MTK Radnacht zum Gimbacher Hof, die sehr gut besucht war. Die insgesamt zurückgelegte Distanz betrug 50.484 Kilometer (mehr als doppelt so viele wie 2017), damit wurden somit sieben Tonnen CO2 vermieden. Die 190 aktiven Teilnehmer (Vorjahr: 96) organisierten sich in 19 Teams (Vorjahr: 12). Auch nahmen mit sieben deutlich mehr der 45 Stadtverordneten teil als im letzten Jahr mit drei. Das aktivste Team mit 21 Teilnehmern war das der Elisabethenschule mit 9.413 Kilometern, Gratulation! An der deutlich höheren Teilnahmequote zeigt sich, dass sich die Werbung ausgezahlt hat. Es wurden sogar mehr Kilometer zurück gelegt als in Hattersheim mit seinem sehr regen Radsport-Verein RC Hattersheim!

Holger Küst