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Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

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Artikel dieser Ausgabe

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

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Bertram Giebeler "> Bild zum Artikel Elegante Architektur für Fußgänger und Radfahrer: die Brücke über die "Straße der Nationen "
Bertram Giebeler

Rein ins Getümmel und gerade durch …
… oder lieber gemütlich daneben her?

Vom Umgang mit Hauptstraßen und Nebenstrecken

Es gibt gute Gründe, mit dem Rad gerade dort zu fahren, wo ohnehin der Verkehr pulsiert, nämlich auf den Hauptstraßen. Meistens ist dies die direkteste und schnellste Verbindung in die City und wieder zurück. Berufspendler radeln nicht zum Spaß von A nach B. Wo geradelt werden darf, soll es auch gemacht werden, die Straße gehört schließlich nicht nur den Autos. Soweit die durchaus richtige Grundeinstellung geübter und stressfester Radfahrer/-innen.

Es gibt aber auch für die gleichen gehärteten Radfahrer/-innen viele Gründe, das Fahren auf den Hauptstraßen als unangenehm und stressig zu empfinden, selbst auf sicheren Radwegen. Lärm und Abgase, viele Ampelstopps, ständige gespannte Aufmerksamkeit bei Straßenquerungen und gewerblichen Grundstückseinfahrten, eine allgemeine Atmosphäre von Hektik und Unruhe. Dazu kommt, dass Frankfurts Hauptstraßen zumindest abschnittsweise objektiv nicht sicher sind, wenn es bei Tempo 50 weder Radweg noch Rad-/Schutzstreifen gibt.

Es bietet sich also an, einmal eine Alternativroute auszuprobieren. Diese mag etwas länger sein und auch ein paar Minuten mehr Zeit in Anspruch nehmen. Dafür fährt es sich dann angenehmer und kontinuierlicher. Hierfür soll dieser Artikel mit seiner umfangreichen Kartografie eine Hilfestellung sein. Wir möchten über Alternativrouten zu den 15 Hauptausfallstraßen und einer Tangente informieren und dazu anregen, diese einfach mal auszuprobieren. Viele dieser Alternativrouten werden relativ bald auch Bestandteil der wegweisenden Beschilderung des Frankfurter Radnetzes sein. Diese Ausschilderung ist dann eine Empfehlung, mehr nicht, niemand ist gezwungen, ihr zu folgen, aber es macht durchaus Sinn. Der ADFC war auch maßgeblich an der Konzeption dieses Netzes für die Radwegweisung beteiligt.

Einem möglichen Missverständnis möchten wir gleich begegnen: es ist nicht unser Ziel, Radfahrer/-innen auf Umwege zu locken und von den Hauptstraßen wegzuschicken, damit diese dann so autogerecht bleiben können wie sie jetzt sind. Die Situation auf einer Hauptstraße mit Tempo 50 ohne irgendeine erkennbare Radverkehrsführung gehört abgeschafft, sie ist gefährlich, auch wenn es eine Menge Radfahrer/-innen gibt, die souverän damit umgehen können. Sie provoziert Fehlverhalten bei Autofahrern (drängeln, hupen, zu enges Überholen) und sie provoziert Fehlverhalten bei Radfahrern (zu weit rechts fahren in die Türöffnungszone, Panikreaktionen). Erst Anfang August geschah just in solch einer Situation ein tödlicher Radunfall.

Es bleibt unsere zentrale Forderung an die Stadt: Radweg oder Tempo 30! Auch das Bürgerbegehren "Radentscheid" mit 40.000 Unterschriften hat die klare zentrale Aussage, dass sich an den Hauptstraßen massiv etwas zugunsten des Radverkehrs ändern muss, selbst wenn dies Parkplätze oder Kfz-Fahrstreifen kostet.

Bild zum Artikel Stadtplan Frankfurt
Peter Sauer

Im Folgenden beschreiben wir die Hauptstraßen, ihre prinzipiellen Sicherheitsmängel für Radfahrer, die Alternativrouten in Straßen- und Wegefolge stadteinwärts bis zum Anlagenring und deren kritische Stellen, die als Lückenschlüsse noch ausgebessert werden müssen. Wir beginnen mit der Mainzer Landstraße und setzen im Uhrzeigersinn fort. Die Hauptstraßen sind orange dargestellt, ihre unsicheren Abschnitte an der jeweiligen Straßenseite in Rot. Die Alternativrouten sind blau dargestellt, kritische Stellen rot anmarkiert. Es empfiehlt sich, die Alternativrouten im Frankfurter Fahrradstadtplan, auf Google Maps und/oder auf Open Cycle Map genauer anzusehen.

Schutz- und Radstreifen sehen wir dann als sichere Führung an, wenn sie nach den Kriterien der "Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA)" korrekt mit Sicherheitstrennstreifen zu parkenden Autos und in Regelbreite ausgeführt sind und wenn die Restfahrbahnbreite reguläres Überholen zulässt. Bauliche Radwege definieren wir als im Normalfall sicher, aber es gibt auch hier Ausnahmen – zu schmal, kein Abstand zu parkenden Kfz. Mischverkehr unter Tempo 30 definieren wir als sicher, wenn auch nicht überall als komfortabel.

1 Höchst – Nied – Griesheim –
Gallus – City

Bild zum Artikel 1 Höchst – Nied – Griesheim – Gallus – City

Hauptstraßen: Bolongarostraße, Mainzer Landstraße

Sicherheitsproblem: extrem schlechter Radweg zwischen Nied-Kirche und Birminghamstraße; keine Radverkehrsführung stadteinwärts zwischen Mönchhofstraße und Galluswarte; keine oder lückenhafte Radverkehrsführung zwischen Galluswarte und Mönchhofstraße; viel Schwerverkehr.

Alternativroute 1a: nördlich ab Bolongarostraße: Oeserstraße bis Birminghamstraße, noch vor der Bahnschranke ein Trampelpfad direkt an der Bahn zur Wohnsiedlung an der Werner-Bockelmann-Straße (bei starker Nässe Radnetz-Beschilderung durchs Wohnviertel folgen), Wohnstraße weiter bis Denisweg, Denisweg bis Schmidtstraße (bei Querung Waldschulstraße aufpassen), Brücke über A5, bei Schmidtstraße links und gleich hinter der ersten Bahnunterführung wieder rechts, Anspacher-/ Wallauer-/Kronthaler-/Idsteiner-/Rebstöckerstraße zur Frankenallee. Frankenallee bis Güterplatz. Die Bahn will 2022 endlich den Durchstich am westlichen Ende der Frankenallee öffnen, sodass diese Route noch an Geradlinigkeit gewinnen wird.

Alternativrouten 1b Süd: der nördliche Mainuferweg mit Stroofstraße durch an Griesheim bis zum "Orange Beach", Gutleutstraße bis Heizkraftwerk, rechts entlang der Bahn, Mainufer. Auch diese Route wird an Attraktivität gewinnen, wenn – hoffentlich bald – der Durchlass unter der Bahn am Sommerhofpark geöffnet wird. Variante: Mainuferweg bis Griesheim, Alt Griesheim, Auf der Beun, Fabriciusstraße, Alte Falterstraße, Omegabrücke, Geh- und Radweg nördlich der Bahnlinie, Kleyerstraße, Galluswarte.

2 Eschborn – S-Bahn Rödelheim – Bockenheim – City

Bild zum Artikel 2 Eschborn – S-Bahn Rödelheim – Bockenheim – City

Hauptstraßen: Lorscher Straße – Rödelheimer Landstraße – Überführung Schönhof – Schloßstraße – Adalbertstraße – Bockenheimer Landstraße
oder: Lorscher Straße – Rödelheimer Landstraße – Ludwig-Landmann-Straße – Katharinenkreisel, Theodor-Heuss-Allee

Sicherheitsprobleme: Katharinenkreisel mit schnellen Rechtsabbiegern; Lärm- und Abgase an Theodor-Heuss-Allee; unsicherer Radstreifen an Schloßstraße

Alternativroute 2a nördlich: Von Eschborn zur S-Bahn Eschborn-Süd, dort der Beschilderung folgend über die A5 (Brücke, für Kfz gesperrt) in die Eschborner Landstraße, Baruch-Baschwitz-Platz, Unterführung S-Bahn Rödelheim, Marquardstraße, blaue Niddabrücke, Rebstöcker Weg, Biegweg, Ludwig-Landmann-Straße, unmittelbar hinter der Brücke über die S-Bahn in einen Weg mit Treppe zur Solmsstraße (etwas unorthodox, deshalb so nicht beschildert – ein Antrag auf Umbau der Treppe zur Rampe ist seit langem gestellt), Kreuznacher-/ Kuhwald-/ Voltastraße unter Bahn, Robert-Mayer-Straße, Kettenhofweg, Opernplatz.

Alternativroute 2b südlich: ab S-Bahn Rödelheim Marquardstraße, blaue Niddabrücke, Rebstöcker Weg, Unterführung, Schreberweg, Am Römerhof (gefährliche Querung!), Rebstockpark (leider oft Durchfahrt am Messeparkhaus gesperrt, was kurzen Umweg erfordert), Querung Am Römerhof, Zeppelinpark, Brücke über "Straße der Nationen", Pariser Straße, Europaallee bis Güterplatz.

3 Praunheim – Bockenheimer Warte

Bild zum Artikel 3 Praunheim – Bockenheimer Warte

Hauptstraßen: Ludwig-Landmann-Straße oder Praunheimer Landstraße, Industriehof, Schloßstraße, Adalbertstraße

Sicherheitsproblem: mehrere schnelle Rechtsabbieger an der Ludwig-Landmann-Straße, unsicherer Radstreifen entlang der Schloßstraße

Alternativroute 3a: ab Praunheimer Brücke durch den Volkspark Niddatal zur Bahnunterführung am Sportinstitut; weiter zur Sportfabrik, kurze Steigung, Sophienstraße, Gräfstraße, Bockenheimer Warte.

4 Nordwestzentrum –
Ginnheim – City

4 Nordwestzentrum –
Ginnheim – City

Hauptstraße: Rosa-Luxemburg-Straße

Sicherheitsproblem: Radfahren verboten

Alternativroute 4a: die ausgeschilderte Route "F4" über Ernst-Kahn-Straße, Hadrianstraße, Niddaufer, Niddabrücke, Am Ginnheimer Wäldchen, Bahnunterführung, Woogstraße, Ginnheimer Hohl, Raimundstraße, Fallerslebenstraße, Platenstraße, Hansaallee, Auf der Körnerwiese, Im Trutz Frankfurt, Anlagenring.

5 U-Bahnhof Heddernheim –
Eschenheimer Tor

5 U-Bahnhof Heddernheim –
Eschenheimer Tor

Hauptstraße: Maybachbrücke, Eschersheimer Landstraße / Reuterweg

Sicherheitsprobleme: stadteinwärts keine Radverkehrsführung bei Tempo 50 zwischen Hügelstraße und Am Grünhof; stadtauswärts keine Radverkehrsführung bei Tempo 50 zwischen Humserstraße und Hügelstraße; in beiden Richtungen Gefahrenstelle an U-Bahnstation Lindenbaum – Schutzstreifen schützt nicht wegen zu geringem Überholabstand; derzeit noch Baustelle zwischen Weißer Stein und Hügelstraße.

Alternativroute 5a westlich: Maybachbrücke, Weißer Stein, Lindenring, Landgraf-Philipp-Straße, Chamissostraße, Querung Hügelstraße, Adalbert-Stifter-Straße (Anlage), Rudolf-Presber-Straße, Ricarda-Huch-Straße, Eichendorffstraße, Karl-Stieler-Straße, Grillparzerstraße, Querung Am Dornbusch (neu gemacht!), Henry-Budge-Straße, Am Grünhof, weiter auf der Eschersheimer Landstraße (ab dort Radweg/Radstreifen) zur City; oder ab Eichendorffstraße Fallerslebenstraße, Platenstraße, Hansaallee, Auf der Körnerwiese, Im Trutz Frankfurt, Anlagenring.

Alternativroute 5b östlich: Niddabrücke Heddernheim, Alt-Eschersheim, Dreihäusergasse, Bahnunterführung, Querung Zehnmorgenstraße, Anlage, Victor-Gollancz-Weg, Anlage geradeaus bis zur Gärtnerei Werner, Elisabeth-Schwarzhaupt-Anlage, Querung der Hügelstraße (zwei Phasen), Jean-Monnet-Straße, Kirschwaldstraße, Anlage, Fritz-Tarnow-Straße, Mierendorffstraße, Bertramstraße, Eysseneckstraße, Holzhausenpark, Hammanstraße, Bornwiesenweg, Oeder Weg, Eschenheimer Tor.

6 Eckenheim West – Innenstadt

6 Eckenheim West – Innenstadt

Hauptstraße: Eckenheimer Landstraße bzw. Oeder Weg. Kein prinzipielles Sicherheitsproblem

Alternativroute 6a: Kirschwaldstraße, Anlage bis Marbachweg, Kaiser-Sigmund-Straße, Ammelburgstraße, Bertramswiese, Kühhornshofweg, Feldgerichtstraße, Anlage bis Adickesallee, Querung auf Eckenheimer Landstraße, dieser folgen bis Holzhausenstraße, Humboldtstraße, Schleidenstraße, Unterweg, Anlagenring.

7 Bonames – Preungesheim – City

7 Bonames – Preungesheim – City

Hauptstraßen: Homburger Landstraße, Gießener Straße, Friedberger Landstraße

Sicherheitsprobleme: Homburger Landstraße an Bahnbrücke beim S-Bahnhof Frankfurter Berg ohne Radverkehrsführung, ebenso zwischen Auffahrt zur A661 und Gießener Straße. An Friedberger Landstraße siehe Wegstrecke 4.

Alternativroute 7a: bis Kreuzung Homburger Landstraße / Gießener Straße keine. Dann statt Gießener Straße die Homburger Landstraße – Weilbrunnstraße – Gravensteiner Platz. Von dort gut ausgebauter separater Radweg parallel zur Straßenbahn 18 bis Friedberger Landstraße / Bodenweg. Weiter wie Strecke 8 ab Bodenweg (s.u.).

8 BG-Unfallkrankenhaus – City

8 BG-Unfallkrankenhaus –
City

Hauptstraße: Friedberger Landstraße

Sicherheitsprobleme: keine Radverkehrsführung bei Tempo 50 stadteinwärts zwischen Rat-Beil-Straße und Nibelungenplatz sowie zwischen Wielandstraße und dem Anlagenring; keine Radverkehrsführung bei Tempo 50 stadtauswärts zwischen Anlagenring und Egenolffstraße.

Alternativroute 8a: Brücke über A661 auf Südseite (2-Ri-RW), Bodenweg, Wasserleitungsweg, Dortelweiler Straße, bei Gärtnerei-Café in den Kleingartenweg, Wetteraustraße, Querung der Hartmann-Ibach-Straße mit Bedarfsampel, Günthersburgallee mit Querung Rothschildallee mit Bedarfsampel, Friedberger Platz, Scheffelstraße, Mercatorstraße bis Anlagenring.

9 rund um den nördlichen
Gründerzeitkern

Bild zum Artikel 9 rund um den nördlichen Gründerzeitkern

Hauptstraßen: Alleenring

Sicherheitsproblem: Miquelknoten von Miquelallee in Zeppelinallee: hier ist das Radfahren erlaubt, aber gefährlich wegen Autobahnabfahrt. Radweg an Höhenstraße extrem eng.

Alternativroute 9a (von Ost nach West): Ab Bornheim / Seckbacher Landstraße Weidenbornstraße, Günthersburgpark, Hallgartenstraße, Nibelungenplatz, Nordendstraße, Holzhausenstraße, Hansaallee, Fürstenberger Straße, Siesmayerstraße, Zeppelinallee

10 Bergen – Seckbach – Bornheim – City

Bild zum Artikel 10 Bergen – Seckbach – Bornheim – City

Hauptstraßen: Vilbeler Landstraße, Wilhelmshöher Straße, Seckbacher Landstraße

Sicherheitsproblem: der komplette Verlauf der Wilhelmshöher Straße, extrem eng und stark belastet, trotz streckenweise Tempo 30 sehr hohes Stressniveau, Steigungen.

Alternativroute 10a: Von Vilbeler Landstraße rechts auf die ehemalige Straßenbahn-Trasse, Querung der Wilhelmshöher Straße gefährlich, dann aber Genussabfahrt (!) mit toller Aussicht bis Leonhardsgasse; diese kurz rechts, Hochstädter Straße, (oder über den rumpeligen Hohlweg "Am Seckbacher Preul"), Zeuläckerstraße, unter A 661, Herrenwäldchen, um Hallgartenschule herum, Am Bornheimer Hang, Ostparkstraße, Grusonstraße, Ostendstraße bis Anlagenring.

Alternativroute 10b: Von Seckbacher Landstraße über Prüfling, Burgstraße, Elkenbachstraße, Mauerweg, Berger Straße zum Anlagenring.

11 Enkheim – City

Bild zum Artikel 11 Enkheim – City

Hauptstraßen: Borsigallee, Am Erlenbruch, Ratsweg, Wittelsbacherallee

Sicherheitsproblem: Dauerbaustelle am zukünftigen Riederwaldtunnel. Radweg Am Erlenbruch und Am Riederbruch extrem schlecht bis unbefahrbar bzw. nicht vorhanden.

Alternativoute 11a: von der Vilbeler Landstraße bei gutem Wetter Voltenseeweg, bei schlechtem Wetter Voltenseestraße (mit extremer Engstelle) bis Am Seckbacher Ried, Gelastraße, Am Sausee, weiter durch Kleingärten, Gustav-Behringer-Straße, Zeuläckerstraße unter A 661, weiter wie Alternativroute zu Strecke 10 (s.o).

Alternativroute 11b (vorbehaltlich Unbefahrbarkeit wegen Großbaustelle Riederwaldtunnel): von der Vilbeler Landstraße südlich der A 66 durch den Fechenheimer Wald zur Wächtersbacher Straße, Kreuzungsbereich Borsigallee / Am Erlenbruch queren, Fuß-/Radweg nördlich der Gleise der U7 bis hinter Eissporthalle, Am Bornheimer Hang.

12 Fechenheim/Mainkur – City

Bild zum Artikel 12 Fechenheim/Mainkur – City

Hauptstraßen: Hanauer Landstraße, Sonnemannstraße

Sicherheitsproblem: streckenweise extrem schlechter und ständig zugeparkter Radweg entlang der Hanauer Landstraße stadtauswärts zwischen Osthafenplatz und Intzestraße.

Lange Alternativroute 12a: Mainkur, Unterführung unter der Bahn, Wächtersbacher Straße, Orber Straße bis kurz vor deren Rechtskurve, ein "namenloser Weg" links, parallel zur Bahnstrecke, Rechtskurve hinter dem Licht- und Luftbad Riederwald, Kirschenallee, Riederspießstraße (Achtung: bald baustellenbedingte Wegunterbrechung hinter Orber Straße. Daher Sub-Alternative Wächtersbacher Straße bis Borsigallee, Lahmeyerstraße, Raiffeisenstraße, Kirschenallee, Riederspießstraße); Serpentine zum Ostpark, Ostparkstraße, Grusonstraße, Ostendstraße bis Anlagenring.

Kurze Alternativen zur Hanauer Landstraße ab Ratswegkreisel stadteinwärts: Ferdinand-Happ-Straße nördlich, Lindleystraße südlich mit Fortsetzung Sportpark, Mainufer.

13 Offenbach / Oberrad – City

Bild zum Artikel 13 Offenbach / Oberrad – City

Hauptstraßen: Offenbacher Landstraße, Seehofstraße

Sicherheitsproblem: Offenbacher Landstraße extrem eng, Straßenbahnschienen, im östlichen Teil Tempo 40 ohne Radverkehrsführung. Schutzstreifen und Radweg stadtauswärts hinter Seehofstraße unsicher.

Engräumige Alternativroute 13a: von Offenbach direkt hinter der Brücke über die A661 rechts in Grünzug, Gräfendeichstraße, Wasserhofstraße, Buchrainplatz, kurzes Stück 2-Richtungs-Radweg entlang der Offenbacher Landstraße, Wellengasse, Kochstraße, Oberräder Fußweg bis S-Bahn Mühlberg.

Weiträumige Alternative: südliches Mainufer

14 Neu-Isenburg – Sachsenhausen – City

14 Neu-Isenburg – Sachsenhausen – City

Hauptstraße: Darmstädter Landstraße

Sicherheitsproblem: keine Radverkehrsführung zwischen Stadtgrenze und Sachsenhäuser Warte; Radweg im weiteren Verlauf stadteinwärts extrem schmal; Komfortproblem: massive Steigung hinter Wendelsplatz bei starkem Verkehr, Abgase unter Anstrengung. Elisabethenstraße / Darmstädter Landstraße bis Wendelsplatz ohne Radverkehrsführung (derzeit Baustelle)

Alternativroute Ost 14a: Hainer Weg bis Wendelsplatz, mit Querung Babenhäuser Landstraße an Bushaltestelle. In Gegenrichtung ein Fall für starke Beine oder fürs Pedelec – starke Steigung ab Wendelsplatz. Waldweg im Süden

Alternativroute West 14b: Welscher Weg (parallel zur Straßenbahn 17), Ziegelhüttenweg, Oppenheimer Landstraße, Gutzkowstraße, Brückenstraße. Steigungsarme Alternative. Soll bald ab Oberschweinstiegschneise zum Radschnellweg (Darmstadt – Frankfurt) ausgebaut werden.

15 Stadion – Sachsenhausen – City

15 Stadion –
Sachsenhausen – City

Hauptstraßen: Kennedyallee oder Mörfelder Landstraße

Sicherheitsproblem: Bahnunterführung Mörfelder Landstraße vor Oppenheimer Landstraße, im weiteren Verlauf Mörfelder ohne Radverkehrsführung.

Alternativroute: Eigentlich keine so richtig zu empfehlen. Für Leute mit viel Zeit wäre denkbar Stadion – Oberforsthaus – Schwarzsteinkautweg – Unterführung Louisa – Ziegelhüttenweg – Oppenheimer Landstraße

16 Schwanheim – Niederrad – City

Bild zum Artikel 16 Schwanheim – Niederrad – City

Hauptstraße: Schwanheimer Ufer, Niederräder Ufer

Sicherheitsproblem: Rad fahren verboten!

Alternative: südlicher Mainufer-Radweg (R3)

Bertam Giebeler