Verkehrsschauen in Hofheim und Kriftel

Hofheim
Am 27. September 2018 ging es bei der Hofheimer Verkehrsschau nach vielen Jahren wieder um das Thema Radfahren entgegen der Einbahnstraßenrichtung in der oberen Hauptstraße, wie es von vielen Radlern auch jetzt schon widerrechtlich praktiziert wird. Dies führte jedoch zu keinen bekannten Unfällen. Es gibt bei einer Freigabe allerdings große Bedenken, dass bergab fahrende und zu schnelle Radler eine Gefahr für Fußgänger darstellen. Die Stadtverwaltung wird einen einjährigen Probelauf auch während der Bauphase beim ehemaligen Diener-Kaufhaus durchführen, bei der die Unfallentwicklung als Kriterium für die Beibehaltung der Änderung genommen wird.

Kriftel
Am 18. Oktober 2018 fand die Krifteler Verkehrsschau statt, bei der ebenfalls der ADFC eingeladen war. Auch hier ging es bei zwei Standorten um das Thema Radverkehr. So hat sich im vergangenen Jahr die Einmündung der Hofheimer Straße auf den Schmelzweg als Unfallhäufungspunkt gezeigt. Die drei Unfälle im vergangenen Jahr waren jeweils zwischen einem aus Kriftel kommenden Kfz und einem Radler, der den Radweg am Schmelzweg in Fahrtrichtung links nutzte. Da eine linksseitige Führung für Radler innerorts bekanntermaßen unfallträchtig ist, ist für Radler im Schmelzweg bergab schon seit einiger Zeit die Fahrbahnnutzung zulässig, dennoch fahren die meisten der Radler auf dem markierten Weg. Der zweite Standort mit Bezug zum Radverkehr war die Diskussion der Verkehrssituation an der Einmündung der Wiesbadener Straße auf die Kapellenstraße. Die Gemeinde möchte die durchgängige Route entlang des Schwarzbachs zum Main ab der Straße "In den Gartenwiesen" bis zur Kapellenstraße über die Wiesbadener Straße führen, zusätzlich soll die Treppenanlage am Schwarzbach an der Kapellenstraße durch eine Rampe ersetzt werden. Die Führung von größeren Radlergruppen über diese Verbindung ist jedoch an der Kapellenstraße problematisch, deshalb sollen Radler in beiden Richtungen über die in eine Fahrradstraße umgewandelte Wiesbadener Straße geführt werden. Dabei ist insbesondere wichtig, wie sich diese Regelung auf den Schleichverkehr durch die Wiesbadener Straße auswirkt, bzw. wie dieser den Radverkehr behindert.

Holger Küst