"

Drei neue Kreisel

Im Zuge der Anbindung des neuen Kombibads laufen die Planungen für den Rückbau der Homburger Straße. Sie sehen auch die Errichtung von drei aufeinanderfolgenden Kreiseln vor. Ein erster Blick auf die Skizzen lässt Schlimmes befürchten.

Bei dem Treffen mit der Stadt am 21. Mai 2012 (siehe Artikel Radnetzausbau) wurde auch der geplante Umbau der Homburger Straße angesprochen. Nach einer ersten Prüfung der Skizzen, die wir wenige Tage später erhielten, scheint die Stadt hier wieder die selben Fehler machen zu wollen wie beim Rückbau der B3. Der Radverkehr soll vor den neuen Kreiseln auf den Bürgersteig geleitet und dort auf gemeinsamen Geh- und Radwegen geführt werden. Da nicht alle Verkehrsströme berücksichtigt sind, insbesondere solche, die durch den Radverkehr bedingt sind, dürfte es teilweise erforderlich werden, einzelne Kreisel in Gegenrichtung zu umfahren. Beispielsweise ist nicht vorgesehen, dass man als Radfahrer vom Südbahnhof kommend nach links in die Homburger Straße abbiegen möchte. Es ist auch nicht erkennbar, wie man in Richtung Heilsberg von der Friedberger Straße kommend geradeaus in die Kasseler fahren würde. Weiterhin fehlt die Möglichkeit, aus Richtung Am Sportfeld geradeaus über den Kreisel zu fahren. Positiv ist lediglich, dass dieses Mal unsere Stellungnahme erbeten wurde, die wir in den nächsten Wochen gern abgeben werden!

Joachim Brendel

Ausbau des Nidda-Radwegs und andere Maßnahmen

Trotz der Differenzen in Grundsatzfragen zwischen dem ADFC Bad Vilbel und der Stadt Bad Vilbel gibt es auch Positives zu berichten. Neben der kürzlich umgesetzten Neubeschilderung diverser Radwege hat uns die Stadt die folgenden Maßnahmen zugesichert:

• Weitere Teilstücke des Nidda-Radwegs werden saniert bzw. ausgebaut. Der Bereich zwischen Kurhaus und Bahnlinie soll Ende dieses Jahres neu errichtet werden. Die Teilstücke zwischen Burg und Astra-Quelle sollen in den Jahren 2013 bis 2014 asphaltiert und verbreitert werden.

• Die sichtbehindernde Litfaßsäule am Biwer-Kreisel soll kurzfristig an einen anderen Ort versetzt werden.

• Eine Nachmarkierung der Radfahrstreifen am Schöllberg ist für dieses Jahr geplant.

• Im Bereich der Sportplätze an der Huizener Straße wird die Möglichkeit einer effektiven Bordsteinabsenkung neu geprüft.

Joachim Brendel