"

Heiter trotz Nässe: Tour-Teilnehmer bei der Ankunft in Hofheim
Foto: Holger Küst

Radtour zum Radlerfest

Für den 3. Juni war eine Radtour zum Radlerfest des ADFC Frankfurt angekündigt. Obwohl der Wetterdienst kühlendes Nass im Überfluss vorher sagte, kamen fünf Unentwegte zum Treffpunkt am Hofheimer Busbahnhof. Auf dem Weg zum Alten Flugplatz in Frankfurt-Bonames konnten wir bei wenigen Schauern die Strecke entlang der Nidda genießen: der Weg war richtig leer gefegt und der neu asphaltierte Weg nördlich des Bretanoparks erlaubte ein leichtes, gleichmäßiges Radeln. Es war über weite Strecken richtig idyllisch.

Beim Radlerfest angelangt regnete es immer stärker, so dass wir mit "Zelthopping" trocken blieben und viel Zeit für interessante Gespräche hatten. Beim gemütlichen Essen trafen wir dann auch die Limburger Gruppe, die ebenfalls entlang der Nidda zum Radlerfest gekommen war. Spontan verabredeten wir eine gemeinsame Rückfahrt nach Hofheim.

Als die Zeit zum Aufbruch gekommen war, goss es wie aus Eimern. Abwarten? Oder fahren? Wir sind dann trotz Starkregen losgefahren. Auf der Rückfahrt ging es über den neuen Stadtteil Riedberg in Richtung Hofheim. Ungewöhnlich dabei war es, den Hang des Riedbergs entgegen der Wasserströmung hinauf zu fahren.

In Hofheim angekommen hörte dann der Dauerregen auf, das Wetter hatte der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch getan. Neben dem Wetter wird bei der Tour noch eines in Erinnerung bleiben: fünf Radler sind los gefahren, und zehn sind zurück gekehrt. Das hatten wir bis dato noch nicht geschafft...

Holger Küst