"

Foto: Holger Küst

Hofheimer Hauptstraße
teilweise für Radverkehr geöffnet

Seit dem 1. Juli ist die Fußgängerzone in Hofheim für Radler ohne Zeitbegrenzung geöffnet. Ebenso wurde der verkehrsberuhigte Bereich in der unteren Hauptstraße zwischen der Alten Bleiche und der Straße Am Untertor für den Radverkehr in Gegenrichtung geöffnet. Diese Maßnahmen sollen die Durchlässigkeit der Kreisstadt und die Erreichbarkeit der Geschäfte verbessern.

Diese Freigaben für den Radverkehr erfolgen vorläufig und sollen ein Jahr lang evaluiert werden. Aufmerksam beobachtet wird dabei insbesondere das Geschwindigkeitsniveau der Radler. Für sie gilt ebenso wie für anderen zugelassenen Verkehr in der Fußgängerzone und im verkehrsberuhigten Bereich eine Maximalgeschwindigkeit von 7 km/h. Der ADFC unterstützt diese Evaluation mit Verkehrszählungen.

Der obere Teil der Hauptstraße wurde leider nicht geöffnet. Auch hier ist ein verkehrsberuhigter Bereich, den viele Pkw als Schleichweg nutzen. Teilweise fahren die Kraftfahrzeuge hier mit viel zu hoher Geschwindigkeit. Deshalb hat die Stadtverwaltung große Bedenken, auch diesen Abschnitt für Radler zu öffnen. Gerade dieser Abschnitt ist für Radler besonders interessant, weil er große Umwege und unnötige Anstiege erspart.

Holger Küst