"

Baustelle als benutzungspflichtiger Radweg in Eppstein-Vockenhausen
Foto: Holger Küst

Massive Mängel an Baustellen in Eppstein

Seit längerem wird in Eppstein-Vockenhausen in der Ortsdurchfahrt die Kanalisation erneuert. Dies geht mit einer Sperrung der Durchgangsstraße für den Durchgangsverkehr und seiner weiträumigen Umleitung einher.

Auch Radler sind von den Maßnahmen betroffen, da die Asphaltdecke in einigen Abschnitten nach dem Verfüllen von Baugruben durch eine provisorische Schotterdecke ersetzt wurde. Diese Beeinträchtigungen sind lästig, jedoch in Hinblick auf das Gemeinwohl akzeptabel. Anders sieht es jetzt am Beginn des benutzungspflichtigen Radwegs nach Ehlhalten aus. Auch hier wurde der Weg aufgegraben und an mehreren Stellen wurden Querrinnen mit Schotter verfüllt. Einzelne Schottersteine liegen verstreut auf dem Weg und verursachen mit dem Sand eine Sturzgefahr für Radler, ebenso droht die Beschädigung der Reifen durch spitze Steine auf dem Weg.

Auf Höhe des Kleinbaggers im Bild ist eine viel zu schmale Fußgängerbrücke im Verlauf des benutzungspflichtigen Geh- und Radwegs als Querung einer Baugrube vorgesehen. Am Beginn der Brücke fehlt eine Anrampung, auch hier ist eine Beschädigung des Reifens durch ein Durchschlagen der Felge an der Kante leicht möglich.

Holger Küst