"

Kreisvorstand entlastet

Auf der Kreisversammlung des ADFC Main-Taunus am 16.06. im Hofheimer Kellereigebäude konnte der Vorstand eine erfolgreiche Bilanz des vergangenen Jahres vorlegen.

Diese erfreuliche Entwicklung spiegelt sich auch im stetigen Mitgliederzuwachs wider, der im letzten Jahr 3 Prozent betrug. Da viele andere Vereine schrumpfen, ist das Wachstum besonders bemerkenswert.

Arbeitsschwerpunkte waren die Fertigstellung der Planungen für ein kreisweit beschildertes Radverkehrsnetz und ebenso die Durchführung vieler Radtouren mit insgesamt 14.000 Personenkilometern. Dabei reichte die Bandbreite von einfachen Touren bis hin zu anspruchsvollen, sportlich ausgerichteten Mountainbike-Touren. Neu im Programm waren Familienradtouren in Bad Soden, die verstärkten Zuspruchs fanden.

Neben Informationsständen in Fußgängerzonen in Hofheim, Kriftel und bei den Weilbacher Kiesgruben im Rahmen des Tags der Erde war der ADFC auch beim 16. Fahrrad-Aktionstag im Jahr 2011 aktiv.

In Hattersheim konnten wir erreichen, dass die Benutzungspflicht für alle innerörtlichen Radverkehrsanlagen aufgehoben wurde. Damit können Radler diese Wege nutzen, müssen es jedoch nicht. Zügigere Radler fahren damit auf der Fahrbahn im Allgemeinen sicherer.

Im Jahr 2011 zeigte die Unterstützung der Klage gegen die Radweg-Benutzungspflicht in der Höchster Straße in Liederbach Erfolg: die Gemeinde hat die Benutzungspflicht aufgehoben und in ein Benutzungsrecht umgewandelt. Hier war in einer aufwendigen Baumaßnahme ein mehr als ein Kilometer langer Radweg auf beiden Seiten der Fahrbahn erstellt worden, der nicht den derzeit gültigen Vorgaben der Straßenverkehrsordnung entsprach.

N.N.