"

Radfahrportal 2.0

Nützliche und aktuelle Infos für Frankfurter RadlerInnen

Seit 2009 besteht das Frankfurter Radfahrbüro, das mit www.radfahren-ffm.de über einen eigenen Internet-Auftritt verfügt. Dieses Radfahrportal hat sich zu einer aktuellen und nützlichen Informationsquelle für alle Radfahrenden in Frankfurt entwickelt. Seit Kurzem erscheint sogar ein eigener Newsletter.

Allgemeine Radfahrtipps, die interaktive Darstellung der Frankfurter Radrouten und eine Terminübersicht bildeten in der Startphase die hauptsächlichen Inhalte des Radfahrportals. Später kam die Anbindung an die Meldeplattform Radverkehr hinzu sowie das Service-Netzwerk für Radfahrende, also Frankfurter Geschäfte und Sparkassen, in denen man kostenlos Werkzeug und Luftpumpe ausleihen kann.

Mehr Aktuelles zur Infrastruktur
Seit 2013 stehen auf der Startseite auch regelmäßig kurze Meldungen, die sich meist mit der Entwicklung der Frankfurter Radverkehrsinfrastruktur befassen: Mal mit dem Hinweis auf eine Sperrung oder Umleitung – mal mit der Nachricht, dass ein Wegestück saniert oder ein Lückenschluss vollendet wurde. Manche Artikel beinhalten auch eine Bildergalerie – etwa beim neugestalteten Niddauferweg am ehemaligen Höchster Wehr oder Fotos der neuen Radverkehrsanlagen an der Osthafenbrücke. Daneben sind auch Servicetipps und Infos zu aktuellen Aktionen wie den Verkehrssicherheitswochen oder das Stadtradeln zu finden.

Das Internetportal des Frankfurter Radfahrbüros

Archiv und E-Mail-Newsletter
Man muss nicht ständig auf die Seite klicken, um nichts zu verpassen: Was sich in den vergangenen Wochen getan hat, erfasst man mit einem Blick auf die Box "Aktuell auf diesen Seiten". Und im Archiv sind alle Beiträge chronologisch und nach Themengruppe sortiert auffindbar. Auch eine Volltextsuche ist möglich.

Auf dem Laufenden bleibt man auch ganz einfach, wenn man den kürzlich eingerichteten E-Mail-Newsletter abonniert. Dafür kann man sich direkt auf der Startseite eintragen und erhält so automatisch die wichtigsten Neuigkeiten. Etwa alle sechs bis acht Wochen will das Radfahrbüro eine neue Ausgabe versenden.

Smartphone-Version in Sicht
Für Besitzer von Tablet-PCs ist die Oberfläche des Radfahrportals bereits jetzt schon sehr gut nutzbar. Im nächsten Schritt soll es eine optimierte mobile Version des Portals geben, die sich automatisch anpasst, wenn per Smartphone auf die Seite gesurft wird. Neben der besseren Lesbarkeit der Texte auf dem Handy-Display soll es weitere Vorteile geben: So werden, abhängig vom individuellen Standort des Smartphones, GPS-gestützt nahegelegene Stationen des Service-Netzwerks angezeigt. Bis Frühjahr 2014 soll die Version realisiert sein.

Fazit: Für alle, die in Frankfurt gern und oft mit dem Rad unterwegs sind, lohnt es sich mehr denn je, neben der Website des ADFC Frankfurt auch das städtische Radfahrportal – www.radfahren-ffm.de – im Blick zu behalten!

Redaktion Frankfurt aktuell