"

Fotos: Achim Isenberg

Neues aus dem Worldwide Velo Web

Nachdem wir bereits im Iran erste Anzeichen für eine neue Fahrradkultur zu sehen glaubten (Frankfurt aktuell 3/2013), scheint nun selbst in der tropischen Hitze der Arabischen Emirate am Persischen Golf das Fahrrad an Bedeutung zu gewinnen. In Dubai, so berichtet Achim Isenberg, sind viele der dort lebenden Gastarbeiter (sie stellen nahezu 80 Prozent der Wohnbevölkerung im Wüstenstaat) mit einem – zumeist einfachen – Fahrrad mobil (Bild links).

Schicker geht es an der Dubai Marina und der Dubai Mall zu. Die blitzblanken Fahrräder, die dort auf Touristen warten, haben kaum etwas gemein mit den schlichten Gebrauchtfahrzeugen der Gastarbeiter. Das moderne Verleihsystem erinnert an das Pariser Modell (siehe Frankfurt aktuell 6/2013), die Abrechnung der Nutzungszeiten erfolgt interessanterweise über eine deutsche Firma, die auch in Frankfurt Fahrräder verleiht. Die Werbung auf den Velos wird von einer einheimischen Immobilienfirma, die gigantische Wolkenkratzerprojekte in Dubai entwickelt, bezahlt. Achim hat sich eines der Räder geschnappt und ist bei 33 °C zum Strand geradelt. Dort war er allerdings der einzige Radfahrer weit und breit.

Peter Sauer