"

Benutzungspflichtiger Radweg entlang des Dresdner Rings an der Straße Auf der Schanze; der Radler muss rechts um die in der Bildmitte sichtbare Betonmauer zirkeln und den engen Radweg dahinter nutzen, auf dem sich im Bild der Fußgänger befindet
Foto: B. Starossek

Hochheim: Wege für Radler

Im vergangenen Jahr wurde in vier Kommunen eine Radverkehrs-Beschilderung auf der vom ADFC gelegten Grundlage aufgestellt. Damit steht jetzt in acht der zwölf Kommunen im Main-Taunus-Kreis den Radlern eine Beschilderung zur Verfügung, mit der sich auch Ortsunkundige orientieren können.

In Schwalbach gibt es positive Signale aus dem Rathaus, dass eine Aufstellung der Beschilderung im ersten Halbjahr 2014 stattfinden soll. Nicht umgesetzt wurde bislang die Beschilderung in Hofheim, wo die Stadtverwaltung auf eine Förderung der Maßnahme durch das Land Hessen wartet.

In Hochheim und Flörsheim am Main zeigt sich noch keine Bereitschaft zu einer Umsetzung der Beschilderung. Aufgrund der seit langem bestehenden Beschilderung südlich des Mains in Rüsselsheim ist dies verwunderlich. Möglicherweise wird sich hier auch bald ein Umdenken ergeben, da auch die Stadt Wiesbaden ein entsprechendes Konzept in Arbeit hat.

Holger Küst