"

Oberursel fährt im März wieder "ab"

Mit unserer bunten Fahrradmesse, spannenden und kontroversen Themen wie "Tempo 30" und jeder Menge Angebote für das Publikum wird Oberursel am Sonntag, dem 16. März, wieder "abfahren". Der jährliche Tag des Fahrrads "Oberursel fährt ab …", der in und vor der Stadthalle stattfindet, bietet auch 2014 Höhepunkte, die bei ADFC-Mitgliedern in der Region auf Interesse stoßen werden.

Unsere Messe, die gemeinsam mit der Stadt Oberursel (Taunus) vom ADFC Oberursel/Steinbach veranstaltet wird, hat sich in den letzten Jahren etabliert und zielt als regionale Veranstaltung auf das radaffine Publikum im Hochtaunuskreis und darüber hinaus.

Händler und Regionen
Bei der Messe steht 2014 die Vielfalt der Fahrrad-Marken und Zubehör im Vordergrund. So werden die Besucher gezielter nach ihren Marken Ausschau halten können um sich zu informieren. Mit 10 - 15 verschiedenen Fahrrad-Marken, Zubehör und Bekleidung ist für jeden etwas passendes dabei. Die Aussteller, darunter Fahrrad-Händler, Spezialanbieter, touristische Regionen und Serviceanbieter, bieten fachliche Beratung und teilweise günstige Messepreise an. Neu in diesem Jahr gibt es Probefahrten auf einem Test-Parcours vor der Stadthalle. Auch draußen werden einige Stände sein um das Publikum anzusprechen.

ADFC und Stadt Oberursel
Der ADFC wird mehrfach präsent sein. Am Gemeinschaftsstand Hochtaunus informieren neben der Oberurseler auch die benachbarten Ortsgruppen über ihre Aktivitäten und stellen das Tourenprogramm 2014 vor. Der ADFC Frankfurt wird wieder mit dem beliebten Bücherstand vertreten sein, weitere Auftritte klären wir gerade.

Wer sich für die Radverkehrsplanung in der Brunnenstadt im Taunus interessiert, findet am Stand der Stadt Oberursel kompetente Gesprächspartner.

Podiumsdiskussion "Tempo 30"
Die Podiumsdiskussion auf der OFA hat sich mit Themen wie Schülerradverkehr und "Einkaufen mit dem Rad" als gutes Forum für unsere Themen mit entsprechender Medienberichterstattung etabliert. In 2014 könnte die Diskussion zum Thema "Tempo 30" durchaus kontrovers werden. Hier werden die Teilnehmer Klartext "Pro und Contra" reden, und unter anderem die kürzlich stattgefundene europäische Kampagne für Tempo 30 (http://de.30kmh.eu/) diskutieren. Bei den Fachvorträgen, die im Moment intensiv geplant werden, finden sich Dauerbrenner wie E-Bikes, GPS, Technik und Radtouristik.

Fahrrad-Flohmarkt
Das erfolgreiche Konzept einer Verkaufs- und Informationsmesse, ergänzt durch ein buntes Rahmenprogramm, wird 2014 fortgesetzt. So werden die Besucher beim Fahrrad-Flohmarkt nach Schnäppchen Ausschau halten können und gute Unterhaltung auf Bühne und Außengelände genießen.

Der ADFC Oberursel/Steinbach lädt alle ADFC-Mitglieder aktiv zur Veranstaltung ein. Platz für weitere Aussteller ist noch vorhanden und Interessenten können uns unter adfc [at] oberurselfaehrtab [dot] de kontaktieren.

Paul Needham