"

Gespräche in Hofheim, Eppstein und Kriftel

Der Ortsverband Hofheim, Eppstein und Kriftel des ADFC hat im November und Dezember Gespräche mit den Kommunalverwaltungen geführt, um Verbesserungen für den Radverkehr zu erzielen.

Beim Gespräch mit der Stadt Eppstein am 20.11.2013 – an dem auch der neu eingesetzte Bürgermeister Alexander Simon teilnahm – wurde dem ADFC in Aussicht gestellt, dass sich die Stadt Eppstein bei der Mängelmelde-Plattform des Radroutenplaners (www.radroutenplaner.hessen.de) beteiligen wird. Auch das seit langem ungelöste Problem des Radwegendes aus Kelkheim-Fischbach entlang der Bundesstraße 455 soll im Rahmen der Planungen eines Supermarkts auf Höhe der Staufenstraße beseitigt werden. Für die Umsetzung der ADFC-Mängelliste werden Geldmittel in den Haushalt eingestellt.

Am Folgetag fand das Gespräch mit der Stadtverwaltung Hofheim statt – hier nahmen neben den Mitarbeitern der Verwaltung auch der Erste Stadtrat Wolfgang Exner sowie der Stadtrat Wolfgang Winckler teil. Hier wurde den Radlern die Schaffung von Radverkehrsanlagen entlang der Rheingaustraße dort in Aussicht gestellt, wo es die Fahrbahnbreiten zulassen. Wie auf diesen Radspuren auf der Fahrbahn sollen auch auf der Brücke über die Bahnlinie Fahrrad-Piktogramme angebracht werden. Die Aufhebung der linksseitigen Radwegbenutzungspflicht auf der Straße zwischen Diedenbergen und Marxheim soll geprüft werden, ebenso die Radwegbenutzungspflicht in der Casteller Straße zwischen der Ortsmitte und der Unterquerung der Autobahn 66. Schließlich hat die Stadtverwaltung eine Prüfung der Führung des Radverkehrs über den Busbahnhof zugesagt – diese in beiden Richtungen nutzbare Verbindung zwischen dem Lorsbachtal und Kriftel entlang des Schwarzbachs stellt eine wichtige Relation des Hofheimer Radverkehrsnetzes dar. Eine interne Arbeitsgruppe im Rathaus arbeitet die Mängelliste des ADFC ab.

Das Treffen am 05.12.2013 in Kriftel – hier nahm der Erste Beigeordnete Franz Jirasek teil – begann in herzlicher Atmosphäre: Herr Jirasek dankte dem ADFC ausdrücklich für seine kontinuierliche Arbeit. Die Gemeinde lässt die aufgestellte Beschilderung jährlich durch die Hilfspolizisten prüfen, ist für Hinweise von außen jedoch dankbar, wenn Fehler vorliegen sollten. Aufgrund des Hinweises vom ADFC zur Radwegbenutzungspflicht in der Straße Am Holzweg entlang der A 66 wurde zwischenzeitlich bereits die Benutzungspflicht aufgehoben, die Sperrung der Durchfahrt in der Staufenstraße ist inzwischen ebenfalls aufgehoben. Leider konnte bei der Erneuerung des Weges entlang des Schwarzbachs die Anregung des ADFC auf eine Verbreiterung des Weges nicht mehr aufgenommen werden; bei der nächsten derartigen Maßnahme wurde jedoch in Aussicht gestellt, dass eine ausreichend breite und alltagstaugliche Oberfläche geschaffen wird. Dieses sehen wir als großen Gewinn für den Radverkehr, denn die Verbindung entlang des Schwarzbachs zwischen Kriftel und Hattersheim ist neben Alltagsradlern auch sehr stark von Fußgängern mit Hunden und Rad fahrenden Familien frequentiert.

Holger Küst