"

Dauerthema Einbahnstraßenfreigabe

Stadt Bad Vilbel setzt neue Akzente

Es kommt Bewegung in das Thema Einbahnstraßenfreigabe für Radfahrer in beide Richtungen. Und zwar ganz konkret und praktisch. Die Stadt Bad Vilbel hat Mitte November 2013 die Römerstraße und die Quellenstraße freigegeben.

Den Anstoß dazu gab unser Radverkehrsbeauftragter, Dr. Joachim Brendel, dem es im ersten Jahr seiner Amtszeit gelungen ist, die Position der Stadt zu diesem Thema zu öffnen. Sodann hat er die Bitte der Stadt aufgegriffen, eine Liste von Straßen aufzustellen, deren Eignung für die Freigabe für Radfahrer in beiden Richtungen zu prüfen sein soll.

Joachim Brendel setzt sich konsequent für die Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr ein
Foto: Ute Gräber-Seißinger

Die Römerstraße verläuft parallel zur großen Verkehrsachse Frankfurter Straße zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und der Schützenstraße. Die Quellenstraße ist, von der Innenstadt aus gesehen, die Abzweigung von der Friedberger Straße unmittelbar vor dem Kreisel nach rechts; sie verläuft im Bogen bis zum Rand des Kurparks.

Joachim Brendel freut sich: "Nach 15 Jahren des Bohrens die ersten echten Einbahnstraßen … Die Römerstraße ist zwar für das Radnetz nur von untergeordneter Bedeutung, aber auch dort wohnen Radler – sogar ADFC-Mitglieder! Zukünftig also eine Option mehr, wenn ich dort mit dem Rad Mitgliederpost verteile." Wir freuen uns mit ihm und sind gespannt, wie die Diskussion zum Thema in Zukunft verlaufen wird.

Dr. Ute Gräber-Seißinger