"

Selten genug bekommen wir für unsere Arbeit im ADFC und für die damit verbundenen Erfolge Rückmeldungen der Betroffenen. Erfreulich anders ist die Reaktion, über die wir hier, sehr zur Freude der AG Klaunix, berichten können.

Dank Codierung fand dieses Fahrrad schnell wieder zum Besitzer zurück
Foto: Autor

AG Klaunix freut sich

Sehr geehrter Herr Linder,

mir wurde heute mein Fahrrad geklaut. Gestern Abend um 18 Uhr habe ich es in den Fahrradkeller gestellt und als meine Freundin heute morgen um 10 Uhr die Wäsche abhängen wollte, stellte sie fest, dass die Kellertür weit offen stand, das Licht an war und mein Fahrrad verschwunden war. Ich habe erst mal die Polizei benachrichtigt und anschließend meine Eltern. Für mich war eine Welt zusammengebrochen, weil ich dieses Fahrrad, welches ich aus Einzelteilen, die ich mühsam zusammen recherchiert habe und dann mit meinem Vater zusammengebaut habe, einen sehr großen ideellen Wert bedeutete. Ich habe mir damals in meiner Studentenzeit mühsam über 2500 € zusammengespart um mir meinen Traum zu erfüllen.

Keine Stunde nachdem ich die Polizei angerufen habe – ich war gerade dabei alle Unterlagen zusammenzusuchen um aufs Polizeirevier zu fahren und Anzeige zu erstatten – riefen mich meine Eltern an, dass gerade die Polizei bei Ihnen ist. Mein Fahrrad, welches auf die Adresse meiner Eltern registriert ist, wurde bereits gefunden. Auf dem Revier habe ich dann erfahren, dass ein 24jähriger sturzbetrunken auf dem Fahrrad angetroffen wurde und sowieso schon über 90 Vergehen auf dem Konto besitzt, wegen derer er "in den Bau wandern wird". Das was er heute Nacht angestellt hat – ich habe keine weiteren Infos erhalten – und der Fahrraddiebstahl ist nur das Sahnehäubchen. Mein Fahrrad konnte ich wohlbehalten wieder mitnehmen.

Ohne die Codierung hätte ich mein Fahrrad wahrscheinlich nicht – und vor allem schon gar nicht so schnell – wiedergesehen. Selbst der Beamte meinte, so schnell könnten sie selten Diebesgut wieder zuordnen.

Wir haben Sie öfters nochmal getroffen, bei Veranstaltungen wie der Bike-Night oder Veranstaltungen auf dem stillgelegten Flugplatz in Bonames, wo Sie aufopferungsvoll für die Fahrradcodierung werben. Für all Ihr Engagement und Ihre Mühe möchte ich Ihnen herzlichst danken. Ich wüsste gar nicht was ich ohne mein Fahrrad anstellen sollte. Ich besitze kein Auto und fahre alle Strecken, egal bei welchem Wetter oder welcher Jahreszeit, immer nur mit dem Fahrrad. Als Lektion werde ich ab jetzt das Rad selbst im Keller noch anschließen.

Inzwischen ist das Fahrrad meines Vaters auch codiert und nach dem heutigen Erlebnis kommt auch das Fahrrad meiner Mutter ebenfalls bald dran.

A. B.
(Name ist der Redaktion bekannt)