"

Frankfurt-Karte aktualisiert

Widersteht Feuchtigkeit, ist reißfest und bietet hohen Detailreichtum – die mit ADFC-Hilfe überarbeitete Karte aus dem Meki-Verlag
Bild: Meki-Verlag

Es gibt sie noch – die klassischen Papierkarten. Allerdings sind die modernen Versionen mittlerweile nicht mehr aus herkömmlichem, sondern aus feuchtigkeits- und reißfestem Papier. Schließlich wird so eine Karte nicht nur bei Regen, sondern auch bei trockenem Wetter durch häufiges Falten und möglicherweise auslaufende Getränke stark beansprucht.

Trotz moderner Satellitennavigation hat eine Fahrradkarte immer noch wichtige Vorteile, vor allem bei der Vorbereitung der Radtour. Kein modernes Navigationsgerät bietet einen so guten Überblick über die gesamte Radregion und Alternativen zu der geplanten Strecke lassen sich mit einer Karte auch besser identifizieren.

Besonders gut lesbar sind die Fahrradkarten für die südhessischen Landkreise (Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg und Offenbach) des in Griesheim bei Darmstadt ansässigen Meki-Verlages, alle im benutzerfreundlichen Maßstab von 1:30.000. Dieser Maßstab bietet einen guten Kompromiss zwischen Detailreichtum (teilweise sind auch noch Straßennamen dargestellt) bei gleichzeitig handlichem Blattschnitt.

In den Jahren 2008/2009, wurde diese Kartenserie durch das Blatt "Frankfurt und westlicher Main-Kinzig-Kreis" erweitert. Über die Kartenblätter "Kreis Offenbach" und "nördliches Ried" besteht ein nahtloser Anschluss nach Süden. Nach gut 7 Jahren wurde es nun Zeit, diese Karte auf den neuesten Stand zu bringen. Um die bewährte Qualität zu gewährleisten waren daran wieder zahlreiche ADFC-Aktive aus der Region beteiligt. Besonders bedanken möchten wir uns bei den ADFC-Kreisverbänden Main-Taunus, Groß-Gerau, Offenbach Stadt und Land, sowie Bad Vilbel. Allein von der Frankfurter Kartographie & GPS-AG waren sieben Personen durch das Abradeln der Strecken an der Aktualisierung der Karte aktiv beteiligt: Wulfhard Bäumlein, Ingolf Biehusen, Michael Bunkenburg, Klaus Konrad, Jochen Kramer, Karl-Heinz Lehr und Peter Mertens. Koordiniert wurde die komplette Abstimmung und Zusammensetzung der Einzelteile von Wolfgang Preising.

Da viele ADFC "Hobby-Kartographen" mittlerweile auch moderne Hilfsmittel, wie z. B. GPS-Geräte einsetzen, werden diese Methoden auch bei der Erstellung von klassischen Papierkarten genutzt. So wurden im Fall der Meki-Karte sämtliche GPX-Tracks und alle weiteren Informationen als eigenständiges Projekt in die digitale topographische Karte von MagicMaps übernommen und so dem Meki-Verlag in digitaler Form übergeben. Für den Main-Taunus-Kreis konnte sogar auf das komplette, digitalisierte Streckennetz der bereits beschilderten oder noch zu beschildernden Radrouten zurückgegriffen werden. Dafür auch nochmal herzlichen Dank an die Kreisverwaltung des Main-Taunus-Kreises.

Die neue Meki-Karte "Frankfurt und westlicher Main-Kinzig-Kreis" ist, wie die Neuauflage des Landkreises Offenbach im Infoladen des ADFC und im örtlichen Buchhandel für 9,- € erhältlich.

Wolfgang Preising