"

Leine, Unstrut, Wipper, Saale, etc.

(siehe Frankfurt aktuell 3/2015)

Foto: Gerhard Bartsch

Gerd Ortmanns harte Schule hatte mich gelehrt: Als ADFC-Tourenleiter hat man die Pflicht, seine Touren vorher zur Probe abzufahren, um zu klären, wo Gefahr droht, wo man nächtigt und wo es Bier gibt.

Nun ist diese Tour gelaufen. Um der Gefahr zu begegnen, dass unser Kirchenfan Hansi aus dem Saarland den Naumburger Dom ausgiebig besichtigt, habe ich den Fahrer der Naumburger Museums-Straßenbahn inständig gebeten, uns vom Bahnhof in Richtung Jugendherberge quer durch die Stadt etwa 3 km zu befördern, samt Fahrrädern. Das wollte er zunächst nicht, aber die Aussicht auf Umsatz und ein Trinkgeld stimmte ihn um. So luden wir sieben Räder samt Gepäck und uns selbst in den Waggon und fuhren von einer Endstation zur anderen. So viele Räder hat diese Bahn noch nie gesehen!

Günther Gräning