"

Ein Muss für Fahrradfahrende

Am 19. Juli ist Volksradtag in Sulzbach

Fahrrad fahren im MTK macht Laune. Nicht zuletzt auch dank der Elektroräder machen immer mehr mit. Mit dem Rad zur Arbeit, zum Einkaufen, zur Schule – die Zahl der Alltags- und Freizeitradlerinnen und -radler im MTK nimmt stetig zu.

Diese Veränderung ist tagtäglich auf den Verkehrswegen im MTK zu sehen, aber leider noch lange nicht in allen kommunalpolitischen Köpfen angekommen. Eine Gelegenheit, daran etwas zu ändern, bietet sich beim MTK Volksradtag, der unter der Schirmherrschaft des Landrats und ADFC Mitglieds Michael Cyriax in diesem Jahr in und um Sulzbach stattfindet.

Wer möchte, dass der MTK-Radverkehr sichtbar wird, muss am 19.7. dabei sein!

Fahrrad fahren ist ansteckend. Waren im letzten Jahr noch drei MTK Kommunen beim Stadtradeln dabei, sind es in diesem Jahr schon sechs – und der Kreis selbst hat sich auch angemeldet.

Der MTK Volksradtag ist eine super Gelegenheit zusätzliche Kilometer fürs Stadtradeln zu sammeln, denn es gibt eine ausgeschilderte, familientaugliche Tour rund um die Gemeinde.

Darüber hinaus starten diverse Spezialtouren vom Schulhof der Cretzschmar-Schule:

11 Uhr: Sportliche Mountainbike Feldbergtour. Führung durch Tourguides der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike), Trails und Genussabfahrten inklusive, Grundkondition und MTB-Technik erforderlich, Helm obligatorisch, Verpflegung und Getränke für unterwegs mitnehmen. Rückkehr in Sulzbach ca. 14.30 Uhr.

12 Uhr: Mit dem Rad zur Arbeit – Tour nach Eschborn Süd. Führung durch ADFC-Insider. Rückkehr in Sulzbach ca. 13.30 Uhr.

13 Uhr: Mit dem Rad zum Einkaufen – Tour rund um Sulzbach. Führung durch ADFC-Insider. Rückkehr in Sulzbach ca. 14.30 Uhr.

14 Uhr: Mit dem Rad zur Arbeit – Tour in den Industriepark Höchst. Führung durch ADFC-Insider. Rückkehr in Sulzbach ca. 15.30 Uhr.

Auf dem Schulhof der Cretzschmar-Schule in Sulzbach gibt es während der ganzen Veranstaltung einen Kinder-Fahrradparcours, jede Menge Rad-Mitmachstände und natürlich ist auch für die Verpflegung gesorgt.

Termin gleich in den Kalender eintragen oder noch besser: Einfach die ganze Familie als Team anmelden unter www.main-taunus-stiftung.de/kontakt/?formular=MTK_Radeln .

Gabriele Wittendorfer