"

Kommt Zeit – kommt Rad(t)

Foto: Helge Wagner

Vor etwa zehn Jahren wurde die Route des Regionalparks Nidda-Opelzoo eröffnet. Mit kritischem Blick bewertete der ADFC damals Teile der Radstrecke, insbesondere auf Schwal­bacher und Kronberger Gemarkung. So waren einige hundert Meter zwischen den Tennisplätzen in Schwalbach und der Gaststätte "Ponderosa" für Radfahrer weiterhin gefährlich: Teile des Seitenstreifens waren weggebrochen, große Risse im Asphalt konnten zum Sturz führen und der Heckenwuchs wucherte in die Strecke.

Inzwischen hat die Stadt Schwalbach einiges in Bewegung gesetzt und diese Strecke ausbessern lassen. Der geneigte Radfahrer ist hell erfreut, dass diese Maßnahme zur deutlichen Aufwertung der Route geführt hat. Es macht jetzt geradezu Freude, durch diese "grüne Hohlgasse" zu radeln und unbeschwert die Natur genießen zu können und dass eine Strecke der Regionalparkroute ein Stück sicherer gemacht wurde. Jetzt liegt der Ball bei Kronberg …

Helge Wagner