"

Das rauhe Klima des Vogelsbergs

Kein Tag ohne Regen: Bericht einer Mehrtagestour des ADFC Frankfurt

Da staunt der jugendliche Mäusebussard: Der Autor in wetterfester Garderobe in Hirzenhain im rauhen Vogelsberg
Foto: Christine Seelig

Wunderbar asphaltierte Radwege durch die schönsten Landschaften des Vogelsbergs sind eine gute Voraussetzung für eine gelungene ADFC Radtour. Es ist aber immer die wachsende Gemeinschaft der Teilnehmer, die eine mehrtägige Radtour zu einem besonderen Erlebnis werden lässt.

Bahnradwege durch den Vogelsberg" lautete im Tourenprogramm des ADFC Frankfurt die Ausschreibung des Tourenleiters Ernesto Fromme, die er zusammen mit dem erfahrenen Tourenradler Reiner Stephan als Co-Tourenleiter zu einer dreitägigen Tour vorbereitet hatte. Insgesamt 18 Radler fuhren diese ** Tour, die am 19. Juni am Römer in Frankfurt startete.

Die Anfahrt entlang des Mains bis zum noblen Café im Schloss Philippsruh bei Hanau und die nachfolgende Weiterfahrt im Kinzigtal über Gelnhausen nach Wächtersbach sind zwar insgesamt eine hohe Anforderung an eine ** Tour, wurden aber von den Radlern auf ihren Tourenrädern und den beteiligten 4 Pedelecs sehr gut gemeistert. Es macht eben Spaß, den ausgebauten Mainradweg zu nutzen, und auch der hessische Fernradweg R3, den unsere Verkehrspolitiker heute nicht mehr so nahe an den zahlreichen Autostraßen und Autobahnen bauen könnten, ist mit den Rädern rasch passiert. Es ist in der Tat erstaunlich, wie viele Störche und Reiher sich dort nicht durch den Verkehrslärm stören und vertreiben lassen. Auf dem nachfolgenden Radweg durchs Kinzigtal wird dann das Radeln auf flacher Strecke wieder zum Genuss.

Präsentation zeitgemäßer Allwetterkleidung bei bester Laune: Radelfreunde im Vogelsberg
Foto: Ernesto Fromme

Der zweite Tag sollte anders aussehen und das Wetter spielte auch mit auf dem Südbahnradweg aufwärts. Nach einem Besuch bei der Wächtersbacher Keramik bei Brachtal gab es mit zunehmender Höhe sehr abwechslungsreiche Sichten auf die hügelige Vogelsberglandschaft. Die Durchfahrt durch kleine Waldgebiete und hübsche Örtchen begeistern jeden Radfreund, der gerne auch mal seine Kondition am Berg trainiert. Etwa 400 Höhenmeter bewältigten die Tourenradler alleine von Wächtersbach bis Hartmannshain, bevor sie dort einkehrten. Danach hätte die Abfahrt nach Gedern zu den genussreichsten Strecken der Tour gehört, wenn sie nicht durch aufkommenden Regen gestört worden wäre.

Nach Außenbesichtigung des Schlosses Gedern und einstündiger Vorführung in der Seifensiederei erwartete die Kletterer das ­steile Stück Auffahrt nach Schotten Burkhards. Ohne viel Federlesen wurde eine Teilnehmerin wegen gesundheitlicher Probleme vom Hoteltransporter von Gedern zum Hotel hinaufgefahren. Die übrigen Teilnehmer konnten nach dem heftigen Aufstieg bald den weiten Blick von den Vogelsberger Höhen auf die Hochhäuser Frankfurts sowie den Taunus genießen.

Der dritte Tag wurde mit dem Abrollen nach Frankfurt beworben, aber in der Ansprache zum Streckenverlauf teilte der Tourenleiter mit, dass nur auf dem Vulkanradweg über Hirzenhain, Altenstadt bis Höchst die Abfahrt vom Vogelsberg stattfindet, während dann um Windecken herum über die Hohe Strasse nochmals einige Höhenmeter zu erarbeiten sind. Auf der naturverbundenen Anfangsstrecke beim Gederner See waren ein Fuchs und ein dem Nest gerade entwachsener Mäusebussard (siehe Bild) zu sehen, während die eigentliche Radlerattraktion, der Vulkanradweg, die Teilnehmer darin bestärkte, den teils starken Regen ein wenig besser zu ertragen.

Die beiden Tourenleiter taten ihr bestes, die angestrebten Ziele auf der Tour zu erreichen, die gute Laune der Teilnehmer zu unterstützen und dem Regen durch geeignete Pausen so gut es ging entgegenzuwirken. In der abschließenden Einkehr am Lohrberg bei Frankfurt fand die Tour dann auch trotz der Nässe sehr guten Zuspruch. Unsere Tour auf Bahnradwegen im Vogelsberg hat Teilnehmern wie Tourenleitern viel Spaß bereitet und die Frage lautete, welche Vogelsbergtour für das nächste Jahr geplant wird.

Durch das ehrenamtliche Engagement können diese schönen Radtouren sehr preiswert gerade auch an ADFC Mitglieder angeboten werden. Interessenten, insbesondere unter den Mitgliedern des ADFC Frankfurts, die mal eine Mehrtagestour "erfahren" möchten, können ihr Interesse jetzt schon mitteilen mit einer Mail an ernesto [dot] fromme [at] adfc-frankfurt [dot] de . Bereits zur Jahreswende wird dann ggfs. über mögliche Pläne für 2016 informiert.

Ernesto Fromme

Bahnradwege

Bahnradwege nutzen ehemalige Bahntrassen für den Ausbau von Radrouten. Wegen des zumeist mäßigen Anstiegs sind diese geradezu ideal für Radfahrer wie auch für andere Rollsportarten geeignet sind. Die Vogelsbergregion kann heute mit über 400 km solcherlei ausgebauter Radwege werben.