"

Mitradeln in der Stadtteilgruppe Nord

Ziemlich neu noch beim ADFC Frankfurt ist das regelmäßige Treffen von Mitgliedern in der Stadtteilgruppe Nord (Radlertreff im Norden), die sich neben den etablierten Stadtteilgruppen Nord-West und West zusammengefunden hat.

Im April 2014 wurde sie von den Initiatoren Sigrid Hubert, Christine Seelig und Ernesto Fromme ins Leben gerufen, um sich in der Sommerzeit einmal monatlich kleine Touren zusammen mit anderen netten ADFC-Freunden vorzunehmen. Die Organisatoren senden kurz zuvor eine Rundmail an die Mitglieder und regelmäßig am 3ten Donnerstag im Monat um 18.00 Uhr oder 19.00 Uhr trifft ein Teil der Radfreunde zu einer Radtour von ca. 20 - 35 km mit Startpunkt Tower Café am Alten Flugplatz zusammen. Ein Picknick oder der Besuch eines Gartenlokals oder Restaurants schließen sich zumeist an. Die Ziele werden in der gesamten Gruppe gemeinsam abgestimmt und mehrere Teilnehmer haben bereits selber Initiativen zu sehr schönen Touren ergriffen.

Auf die sommerlichen Pflanzenschönheiten der Natur waren die Aktivitäten der Gruppe im Juni gerichtet. Hunderte von Rosen entfalten im Juni ihre Blütenpracht und sind auf dem Karbener Rosenhang zu bewundern. Diese Tour am 11. Juni war pures Genußradeln über die beliebten Radrouten im Norden Frankfurts.

Die Radlerin ist entzückt: Ein ausgedientes Vorderrad wird im Naschgarten für die Anzucht verwendet
Foto: Ernesto Fromme

Drei Tage danach, am 14. Juni, rief die Gruppe bereits wieder eine Tour um Frankfurt herum aus, weil die Initiative "Offene Gartenpforte" liebevoll gepflegte private Gärten für eine Besichtigung einmal im Sommer anbietet. Die ADFC-Freunde steuerten auf 35 km drei Gärten an; in Berkersheim die Nachempfindung englischer Ziergärten, in Friedrichsdorf einen Heilgarten am Haus mit riesigen Amethysten aus Brasilien, und in Oberursel einen Naschgarten mit zahllosen faszinierenden Ideen (s. Bild). Begeisternd erzählten die Garteninhaber den angeradelten ADFClern über Entstehung und Wachstum ihrer Gärten und beantworteten die unterschiedlichsten Fragen zur Botanik. Am Ende war dies wieder mal eine runde Veranstaltung mit genußvollem gemeinsamen Radeln.

Mitglieder des ADFC sind herzlich willkommen und aufgerufen, mal in die Gruppe reinzuschnuppern. Schreibt einfach eine Mail an gruppe-nord [at] adfc-frankfurt [dot] de . Das nächste Treffen am 16. Juli um 19.00 Uhr wird eine kleine Radtour beinhalten. Vom Treffpunkt Tower-Café geht es nach Bornheim. Bitte bringt euch etwas zu essen mit, um im Günthersburgpark gemeinsam zu picknicken und beim Sommerkonzert die Abendstunden zu genießen.

Ernesto Fromme