Lückenschluss

Foto: Bertram Giebeler

Am 20. September 2015 wurde der Opel-Steg in Rüsselsheim eröffnet. Damit können Radpendler durchgängig das südliche Main­ufer befahren und die Lücke im Mainuferradweg ist Geschichte. Es handelt sich um eine 440 Meter lange vorgehängte Konstruktion an der sanierten Hafenspundwand des Opelwerks. Es ist nun möglich, von Frankfurt bis zur Main-Spitze ohne Unterbrechung am Main entlang zu fahren.

(von links): Bürgermeister Thomas Jühe (Raunheim), Bürgermeister Manfred Ockel (Kelsterbach) und Oberbürgermeister Patrick Burghardt (Rüsselsheim) eröffnen den Opel-Steg
Foto: Helmut Lingat

Erstmalig konnten an diesem Tag alle Interessierten den eröffneten Steg befahren oder begehen. Der Opel-Steg ist schon ein besonderes Bauwerk. Der Steg erhebt sich etwa zweieinhalb Meter über dem Main und man hat dabei einen ganz besonderen Blick über den Fluss. Es ist schon ein erhabenes Gefühl, so fast einen halben Kilometer lang über dem Main zu fahren. Dieses Projekt wurde in Zusammenarbeit der drei Kommunen Rüsselsheim, Raunheim und Kelsterbach realisiert und hat 2,2 Millionen Euro gekostet. Nun begegnet man gleich drei Highlights auf dem Weg zur Main-Spitze: den Mainterrassen in Kelsterbach, der Ölhafenbrücke in Raunheim und dem Opel-Steg.

Helmut Lingat