"

Neue Zielgruppen auf dem Rad:

Polnische Fußballfans unterwegs mit dem ADFC

Am Hafenpark unter der Osthafenbrücke: Polnische Fußballfans auf Frankfurt-Tour per Rad
Foto: Bertram Giebeler

Der ADFC Frankfurt hat ein erfahrenes Tourenleiter-Team für kommerzielle Auftrags-Radtouren, das unter der Leitung von Michael Bunkenburg steht. Seit kurzem kooperieren wir damit sogar offiziell mit der Frankfurter Tourismus-Marketing-GmbH.

Über diesen Kontakt kam eine Anfrage von einer Krakauer Reiseagentur, eine 40-köpfige polnische Touristengruppe per Rad durch Frankfurt zu führen und möglichst in ihrer Landessprache über die Sehenswürdigkeiten Frankfurts zu informieren. Nun haben wir zwei Sprachtalente mit Polnischkenntnissen unter unseren Tourenleitern, also waren wir gespannt, wer da geführt werden möchte. Im Hotel warteten eine Menge kräftiger junger Männer und auch einige recht sportliche Mädels. Es stellte sich heraus: es waren Fußballfans aus ganz Polen, die anlässlich des Länderspiels am 4. September in Frankfurt waren und sich die Stadt ansehen wollten.

Die Fans waren sehr nette und vernünftige Leute, keine Hools, die es in Polen leider auch gibt. Einige konnten auch ganz gut englisch. Die Gruppe hatte allerdings am Vorabend schon mal im Voraus auf den Sieg ihrer Mannschaft (der dann doch nicht zustande kam) das eine oder andere Bierchen gehoben. Jedenfalls fragte die Reiseleiterin etwas verstohlen, mit welchem Restalkoholgehalt man in Deutschland denn noch Rad fahren dürfe. Die Sorge war unbegründet. Polnische Fußballfans sind trinkfest, die Gruppe bewegte sich souverän durch den Freitagnachmittagsverkehr, auch in einer etwas brenzligen Situation (Straßenbahn quer, Krankenwagen lalülalü, alles mitten auf dem Platz der Republik) bewahrten alle die Ruhe und Spurtreue. Wir kehrten im Rudererdorf ein und brachten die Gruppe vergnügt wieder ins Hotel, es hat Spaß gemacht.

Übrigens: wenn jemand aus der Leserschaft in einer Firma arbeitet, deren Personalabteilung Radtouren als Kundenevent, als Incentive oder für das Community-organizing anbieten möchte: Der ADFC Frankfurt kann jederzeit ein maßgeschneidertes Angebot machen!

Bertram Giebeler