"

Herzlich willkommen in Karben

Fotos: Joachim Brendel

Wenn Radler ausgeschilderten überregionalen Radwegen folgen, sind sie es gewohnt, dass sie auf Wirtschaftswegen in Orte geführt werden, ohne zu erfahren, um welche Orte es sich handelt. Mittlerweile treffen sie in manchen Gegenden kleine Schilder an, auf denen in grüner Schrift der Ortsname verkündet wird.

Ganz anders am Pappelweg zwischen Dortelweil und dem Industriegebiet Karbens, um dessen Ausbau in Bad Vilbel seit Jahrzehnten gestritten wird. Dort wird dem Radler an der Gemarkungsgrenze neuerdings ein "Herzlich willkommen in Karben" entgegengeschmettert. Sollten hier etwa die Spötter die Mehrheit im Karbener Magistrat erlangt haben? Fest steht: Auf keinen Fall sollen die Radler im Unklaren gelassen werden, wem sie den neuen schicken Asphalt zu verdanken haben.

Christian Martens