"

Lichtbildvorträge Radreisen

Damit Sie in den Wintermonaten nicht auf Fahrradreisen verzichten müssen, bieten wir unsere Veranstaltungsreihe "Wintervorträge" an. Unsere weitgereisten Dozenten berichten von ihren interessanten Touren, die sicher viele Anregungen bieten.

Ort: Saalbau Bockenheim, Schwälmer Straße 28, 60486 Frankfurt am Main
2. Etage, im Clubraum 2
(S3 bis S6, Westbahnhof, U6, U7, Leipziger Straße)
Der Eintritt ist frei.

Dienstag, 24. November 2015, 19:30 Uhr
Benjamin Schneider, Planungsbüro VAR, Darmstadt

8.000 km rund um die Ostsee

In drei Monaten fuhr Benjamin Schneider mit dem Fahrrad 8.330 km um die Ostsee und wird Sie mit auf die Reise durch die befahrenen Länder wie Schweden, Finnland oder das Baltikum nehmen. Neben der Beschreibung der all­gegenwärtigen See sowie der Natur und Menschen wird er als gelernter Radverkehrsplaner auch auf die Radverkehrs­infrastruktur vor Ort eingehen, welche so manche Über­raschung bereithält.

Dienstag, 19. Januar 2016, 19:30 Uhr
Michael Bunkenburg, ADFC Frankfurt

GPS für Einsteiger/-innen – Elektronische Routenplanung

Im Auto ist das Navi inzwischen zum Standard geworden. Aber auch bei Radfahrern und Wanderern werden Naviga­tionsgeräte immer beliebter. Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte. Damit wird eine Hilfestellung für Einsteiger zum Finden des richtigen GPS-Gerätes gegeben. Aber auch die Möglichkeiten zur Planung von Touren am PC und im Internet werden behandelt.

Dienstag, 16. Februar 2016 , 19:30 Uhr
Gerd Ortmann, ADFC Lahn-Dill

Via Claudia Augusta – auf den Spuren der alten Römer über die Alpen

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, mit dem Rad die Alpen zu überqueren? In unserem Vortrag wird die wohl älteste und vor allem für Radler interessanteste Alpenüber­querung in Wort und Bild ausführlich dargestellt, vom Aus­gangspunkt Donauwörth bis zu den beiden Endpunkten, den römischen Häfen Ostiglia am Po (Westroute) und Altino an der Lagune von Venedig (Ostroute).

Dienstag, 15. März 2016, 19:30 Uhr
Peter Sauer, ADFC Frankfurt

Frankreich, ganz unspektakulär

Rhein-Rhône-Kanal, Zentralmassiv, Baskenland, Pyrenäen, Canal du Midi, Mittelmeer – zwei Monate ist Peter Sauer mit Rad und Zelt in Frankreich unterwegs gewesen. Er stellt fest: Auch das Unspektakuläre der französischen Provinz hat für Radtouristen seinen Reiz.