Bild zum Artikel

Die Lastenradförderung kommt

Die Stadt Frankfurt hat politisch den Weg für eine umfangreiche finanzielle Förderung von Lastenrädern geebnet. Nachdem der Magistrat im Februar die von Verkehrsdezernent Klaus Oesterling vorgelegte Förderrichtlinie zur Lastenradförderung beschloss, hat auch die Stadtverordnetenversammlung der Vorlage am 4. März zugestimmt. Vorgesehen sind pauschale Förderungen von 500 Euro für Lastenräder ohne und 1.000 Euro für Lastenräder mit E-Motoren. Das geplante Förderprogramm soll für eine Dauer von drei Jahren insgesamt 600.000 Euro umfassen, von denen bis 2023 jährlich 200.000 Euro zur Verfügung stehen sollen. Die Förderung richtet sich an Privatpersonen, Vereine und kleine Unternehmen.

Die Unterlagen, um die Förderung beantragen zu können, sollen demnächst vom städtischen Radfahrportal radfahren-ffm.de heruntergeladen werden können. "Wir haben uns entschieden, die Anschaffung von Lastenrädern finanziell zu unterstützen, es geht darum, einen Anreiz zu setzen, in der Stadt aufs Auto zu verzichten. Für die meisten Einkäufe und Erledigungen ist kein Kraftfahrzeug erforderlich, wir möchten diesen Umstieg weg vom Auto erleichtern und das umweltfreundliche Transportmittel Lastenrad stärken", begründet Oesterling die Entscheidung.

Torsten Willner