Bild zum Artikel

links: Anlehnbügel, Überdachung, Nähe zum Einkaufswagen und zum Eingang. So gut wie radfahrende LIDL-Kund:innen hier in Neu-Anspach sollten es künftig auch die in Usingen haben!
rechts: So macht es heute die Konkurrenz von ALDI in Usingen: Gute Radparker, aber es fehlt die Überdachung und etwas mehr Nähe zum Eingang und zum Einkaufswagen.

Neu bauen lohnt sich – hoffentlich auch für Radfahrende

So sieht es heute beim LIDL Usingen aus: Felgenkiller, aber überdacht. Generell nicht geeignet, für den Einkauf erst recht nicht.
Stefan Pohl

Der LIDL-Markt in Usingen wird neu gebaut. Das bietet die Chance, vernünftige Fahrradabstellanlagen zu installieren.

Die bisherigen Stellplätze sind zwar überdacht und im Eingangsbereich bei den Einkaufswagen, aber leider Felgenkiller. Etwas besser gemacht hat es die Konkurrenz in Usingen: ALDI hat Fahrradbügel installiert, an denen das Rad gut angelehnt werden kann. Dafür sind die ALDI-Abstellanlagen nicht überdacht. Dass LIDL das kann, hat der Discounter in Neu-Anspach bewiesen: Hier gibt es optimale Abstellanlagen im Markt an der Rudolf-Diesel-Straße, die als Bügel ausgeführt sind, genug Platz links und rechts bieten, überdacht sind und auch noch direkt bei den Einkaufswagen stehen. Da unsere Erfahrungen, sich an Märkte oder allgemeine Ansprechpartner zu wenden, nicht gut waren, haben wir uns an die Stadt Usingen gewandt.

Die Stadtverwaltung hat sich freundlicherweise bereit erklärt, über ihre Kontakte direkt zu LIDL, die ja wegen der Baugenehmigungen bestehen, das ADFC-Schreiben an die richtige Adresse weiter zu geben. Wir sind sehr gespannt, was dabei herauskommen wird!