Ausflüge können lehrreich sein: Beispiele aus der Nachbarschaft

Infrastruktur für Rad- und Fußverkehr in Neubaugebieten von Darmstadt und Heidelberg

Bild zum Artikel In der neuen Lincoln-Siedlung im Süden von Darmstadt, einem ehemaligen US-Militärgelände, denkt man auch an E-Mobilität auf zwei Rädern – hier eine Abstellanlage mit Ladestation.
Bertram Giebeler

Bild zum Artikel In knalligem rot, mit rutschfester Geh- und Fahr-Oberfläche: die neue Fuß- und Radverkehrsbrücke in Darmstadt überspannt die breite Rheinstraße in der Nähe des Hauptbahnhofs. Sie verbindet das große Telekom-Gewerbegebiet mit dem neuen Wohngebiet in der Nähe der ESA-Raumfahrtagentur.
Bertram Giebeler

Bertram Giebeler "> Bild zum Artikel Die Heidelberger "Bahnstadt" in der Nähe des Hauptbahnhofs ist eines der größten Neubauviertel Deutschlands und rühmt sich sogar, die größte Passivhaus-Siedlung der Welt zu sein. Das Mobilitätskonzept ist "autoarm", die Anbindung an den öffentlichen Verkehr hervorragend, der künftige Radschnellweg nach Mannheim verläuft direkt anschließend. Hier eine der zahlreichen Fahrrad-Abstellanlagen.