Bild zum Artikel Winterradfahren in Hessen? Macht nur mit einem Trike wirklich Spaß – meint unser Fördermitglied hp velotechnik, von dem dieses Foto stammt.
hp velotechnik

Radfahren neu entdecken – auf ungeräumten Wegen

Das Land Hessen ermuntert die Menschen dazu, das Rad als Alltagsverkehrsmittel zu nutzen, sorgt aber selbst dafür, dass dabei keine Freude aufkommt.

Bad Soden und Eppstein machen 2021 bisher wieder mit; Hofheim, Kelkheim und Bad Soden waren auch 2019 schon einmal dabei bei "Radfahren neu entdecken". Zwei Wochen lang dürfen die Teilnehmer:innen gratis testen, wie angenehm es ist, mit elektrischem Rückenwind den Rad-Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Kindergarten zu bewerkstelligen. Diese Aktion der AGNH (Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen) ermöglicht es Unentschlossenen, einfach mal auszuprobieren, ob das Pedelec das Auto auf diesen Wegen ersetzen kann.

Erlebte Nahmobilität ohne Auto – das ist eine klasse Idee!
Alltagsradverkehr findet übrigens ganzjährig statt, genau wie die Aktion "Radfahren neu entdecken". Wir Alltags-Radfahrende im MTK fahren dabei auf Wegen, die wir uns mit den Landwirten und Pferdebesitzerinnen teilen, die sich von uns dadurch gestört fühlen. Alternativ fahren wir auf Waldwegen oder durch Naherholungsgebiete, wo uns die Hundebesitzer:innen, Spaziergänger:innen, Jogger:innen und Hessen Forst nicht haben möchten. Im schlimmsten Fall fahren wir sogar auf der Straße, wo wir Kraftfahrzeuge ausbremsen und dazu nötigen, uns mit minimalem Abstand überholen zu müssen.

Praktizierte Nahmobilität ohne Auto – nichts, was sich im MTK zu entdecken lohnt!
Jetzt kam in diesem Winter noch der Schnee dazu, mit der Folge, dass Hessen Mobil und die MTK-Kommunen die wenigen Radschutzstreifen, die es in diesem Landkreis gibt, zur Ablage ihres Schneeräumguts missbraucht haben. Auf die Anfrage der Autorin, warum zwei Tage nach dem Schneefall der sowieso gefährliche Radschutzstreifen auf der Rheingaubrücke in Hofheim immer noch nicht geräumt worden war, kam die lapidare Antwort der städtischen Rad­verkehrsbeauftragten: "Der Schneeräumdienst der Rheingaubrücke liegt in der Zuständigkeit von Hessen Mobil." Dann ist daran wohl nichts zu ändern…

Warum werden Bürger:innen in diesem Land dazu motiviert, das Radfahren neu zu entdecken? Und dann auf unsichere und ungepflegte und nicht vorhandene Radwegen geführt?

Die Radverkehrsförderungs-Verpackung ist prima, aber es gibt leider immer noch viel zu wenig, was wir hier in Hessen nach dem Auspacken in den Händen halten.

Gabriele Wittendorfer