Bild zum Artikel Der neue Radstreifen auf der Alten Brücke nimmt Gestalt an – Teil der letzten Maßnahme in einer aus Radverkehrssicht ziemlich erfolgreichen Wahlperiode.
Torsten Willner

Alte Brücke und Mainkai mit #MehrPlatzFürsRad

Auf der Alten Brücke wurden die alten schmalen Schutzstreifen demarkiert. Diese waren zwar schon ein erheblicher Fortschritt gewesen gegenüber dem Zustand zu Beginn der 10er Jahre, als es noch gar keine Radverkehrsführung dort gab (Frankfurt aktuell 3/2012), aber letztlich war die Situation mit den sehr engen Überholabständen für viele Radfahrer:innen unangenehm bis gefährlich. Jetzt wird ein ordentlicher Radstreifen aufgetragen, und damit wird die rote Spur vom Friedberger Platz über die Konstablerwache in logischer Folge bis hinüber nach Sachsenhausen fortgesetzt.

Im gleichen Zuge wird danach auch der im letzten Jahr so umstrittene Mainkai Radstreifen bzw. Schutzstreifen in Regelbreite bekommen. Dafür wird eine der drei Autofahrspuren aufgelöst. Wir hatten 2019-2020 die Initiative für einen autofreien Mainkai unterstützt, aber die einjährige Testphase wurde letztlich nicht verlängert. Eine städtebaulich adäquate autofreie Lösung würden wir auch weiterhin befürworten, aber dafür dauert allein der Planungsprozess Jahre. Dann ist es nur vernünftig, dass es in der Zwischenzeit wenigstens eine legale und sichere, wenn auch vielleicht nicht komfortable, Radverkehrsführung dort gibt. Um Ostern herum könnte es soweit sein.

Bertram Giebeler