Navigieren mit Apps und Tools

Einführungskurse exklusiv für Frauen

Bild zum Artikel

Das Frauennetzwerk im ADFC Hessen und der KV Darmstadt-Dieburg haben im Februar über den Newsletter des ADFC Hessen für den 2. März zu einem Onlinekurs eingeladen. Binnen 24 Stunden war der Termin mit 30 interessierten Frauen ausgebucht und es trafen weiterhin Mails mit Anmeldungen ein. So kam es zu einem zweiten und einem dritten Termin, am 16. und am 29. März.

Auf der Workshop-Agenda steht eine erste Begegnung mit digitalen Tools. Die beiden Trainerinnen wollen zeigen, wie einfach digitale Navigation sein kann und wie der Einstieg mit dem Smartphone, das sowieso fast jede besitzt, gelingen kann. Frauen, die durch die Veranstaltung dazu motiviert werden, das digitale Navigieren selbst auszuprobieren, werden ein bis zwei Wochen nach dem Workshop zu einem zweiten Treffen eingeladen, um sich über die bis dahin gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Mit diesem niedrigschwelligen Ansatz haben die Veranstalterinnen eindeutig einen Bedarf erkannt. Das Thema interessiert Frauen und kommt offensichtlich als virtuelles Format zu Beginn der neuen Radtourensaison genau zur rechten Zeit.

Doch wie kommt man darauf, eine Einführung in die Navigation explizit für Frauen anzubieten? Hintergrund ist die Erfahrung einer der beiden Trainerinnen während ihres Fahrrad-Sabbaticals. Neben der Frage nach der Sicherheit und dem Verhalten bei einer Panne war die Navigation immer wieder Thema in den Gesprächen, die sich am Wegesrand ergaben. Daraus entstand die Idee, einen Workshop für Frauen zu konzipieren. Dazu kommt – liebe Männer, nehmt es mir bitte nicht übel – folgende Erfahrung vieler Frauen: Wenn es in einem Seminar um technische Themen geht, erleben Frauen immer wieder, wie sehr sich einzelne Experten in den Mittelpunkt rücken und wie schnell die Diskussion "nerdig" wird. Das ist natürlich nicht das richtige Format, um sich der Materie zu nähern. Denn Frauen, die eigentlich einsteigen wollen, steigen so ganz schnell wieder aus. Um das zu vermeiden, will es das Frauennetzwerk nun mit seinem Angebot nur für Frauen versuchen. Die Koordinatorinnen sind sehr gespannt auf die Erfahrungen, die sie im Frauenmonat März mit den drei Kursen machen werden.

Zum Redaktionsschluss gab es noch einige wenige freie Plätze. Wer Interesse hat, meldet sich bitte bei frauen [at] adfc-darmstadt [dot] de .

Helga Hofmann,
Frauennetzwerk und KV Darmstadt-Dieburg