Offenbach startet Verkehrsversuch für autofreien Schillerplatz

Bild zum Artikel Anwohner sollen den Platz künftig zum Verweilen und für Veranstaltungen nutzen können.
UMP

In Offenbach ist der einjährige Verkehrsversuch für einen weitgehend autofreien Schillerplatz angelaufen: Mitte Februar 2022 wurde die veränderte Verkehrsführung mit Markierungen und Beschilderung gekennzeichnet. Neu aufgebaute Pflanzbeete veranschaulichen eine Abgrenzung zwischen der Innenfläche des Platzes und den Fahrbahnen. Einige dieser Beete werden direkt bepflanzt, andere sollen im Frühjahr bei einer Eröffnungsaktion gemeinsam mit Menschen aus der Nachbarschaft gärtnerisch gestaltet werden.

Der Versuch zur Verkehrsberuhigung und Rückeroberung des öffentlichen Raums ist ein Projekt des Quartiersmanagements gemeinsam mit Bike Offenbach. Um den Verkehr im Viertel insgesamt zu reduzieren, wurde die Luisenstraße im Herbst 2021 im Rahmen des Projekts Bike Offenbach als Fahrradstraße markiert. Radelnde haben dort nun grundsätzlich Vorrang, sie dürfen nebeneinander fahren, und es gilt Tempo 30 für alle.

Bild zum Artikel

links: Autos kommen hier nicht mehr durch, Fahrräder schon
rechts: Die Bilder zeigen die Aufbauarbeiten am Schillerplatz.
Foto links: UMP, Foto rechts: OPG

Dazu Detlev Dieckhöfer vom ADFC Offenbach: "An der Kreuzung der Fahrradstraßen Luisenstraße und Geleitsstraße entsteht durch Einbauten mit Bepflanzung eine Art modaler Filter. Autos können hier nicht mehr im Kreisverkehr fahren, sondern nur noch nach links oder rechts abbiegen. Radfahrende können den Platz wie zuvor beliebig queren, allerdings müssen einige Haken geschlagen werden."

Im Laufe des Jahres sollen verschiedene Veranstaltungen auf dem Platz stattfinden, und das Quartiersmanagement ist ab dem Frühjahr regelmäßig mit einer Sprechstunde vor Ort. Wer selbst eine Idee für eine Veranstaltung auf dem neu gestalteten Schillerplatz hat, kann sich damit, wie auch mit allen weiteren Fragen rund um die Entwicklung der südlichen Innenstadt, bereits jetzt an das Quartiersmanagement im Stadtteilbüro in der Hermannstraße 16 wenden.

Der erste Schritt zur Neugestaltung des Schillerplatzes soll zeigen, wie die Verkehrsführung dort in Zukunft aussehen kann. Ziel ist es, den Platz – der zuvor einem Kreisverkehr ähnelte – in einen Treffpunkt für das Quartier zu verwandeln. Das Vorhaben ist Teil des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt (vormals HEGISS), das seit 2013 in der Südlichen Innenstadt und dem Senefelderquartier in Offenbach Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und des Miteinanders unterstützt.

Wie die Initiatoren selbst ist auch Detlev Dieckhöfer auf den Ausgang gespannt: "Inwieweit der Kfz-Schleichverkehr hier tatsächlich ausgebremst wird und wie sicher Fußgänger und Radfahrer den Platz passieren oder auch nutzen können, wird sich dann im Rahmen des auf ein Jahr angelegten Verkehrsversuchs zeigen."

Nicole Unruh