Bild zum Artikel

Fotos: Bengt Köslich

Mehr Unterschriften sammeln!

Praktische Tipps, um die Kampagne für ein Volksbegehren Verkehrswende in Hessen noch erfolgreicher zu gestalten

Wie wichtig das Volksbegehren für die Verkehrswende in Hessen ist, muss hier wohl nicht eigens betont werden. Damit den Politiker:innen schon frühzeitig durch möglichst viele Unterschriften klar wird, wie dringlich dieser Wunsch bei den Bürger:innen ist, sollten wir einzeln, gemeinsam oder in kleinen und großen Gruppen weiter aktiv bleiben, um die notwendigen Unterschriften – mindestens 45.000 – in allen Teilen Hessens zu sammeln. Vielleicht erkennt die Politik dann schon nach dem ersten Schritt, dass wir entschlossen sind, diese Verkehrswende auf jeden Fall und mit aller Wähler:innen-Kraft durchzusetzen. Wir im Rhein-Main-Gebiet haben den Vorteil, dass hier viele Menschen wohnen, die diese Forderungen mit ihrer Unterschrift unterstützen.

Aber wir müssen sie alle direkt und persönlich ansprechen!

Kaum ein Bürger oder eine Bürgerin kommt von sich aus auf uns zu und fragt nach Möglichkeiten, wo eine Unterschrift geleistet werden kann, wenn wir nicht überall präsent sind. Besonders in den verkehrspolitisch vernachlässigten ländlichen Bereichen muss verstärkte Aufmerksamkeit dafür geschaffen werden.

Wenn Ihr Sammelstellen einrichtet, egal ob Briefkasten; Sammelbox oder Geschäft, meldet diese bitte auf dem Portal der Verkehrswende Hessen. Nutzt dazu diesen Link:

verkehrswende-hessen.de/sammelstellen

So können Sammelstellen von allen, die unterschreiben möchten, leichter gefunden werden.

Vorschläge zum Einrichten von Sammelstellen

Wir haben hier ein paar Ideen aufgelistet, die sich schon im Herbst bewährt haben.

Wichtig: die Sammelstellen regelmäßig kontrollieren, neue Bögen nachfüllen und unterschriebene Bögen mitnehmen.

Die praktische Sammelbox

• private Briefkästen (z. B. mit ADFC-/Verkehrswende Aufkleber) als Einwurf-Sammelstellen einrichten.
    Sammelboxen mit Unterschriftenausgabe und Einwurf.
  • Wenn Ihr diese Boxen einsetzt, könnt Ihr gerne auf der Unterseite der Box eure Kontaktdaten hinterlegen.
    (Sammelboxen zum Selbstkostenpreis 13 Euro + 6 Euro Versandkosten nur über bengt [dot] koeslich [at] adfc-hochtaunus [dot] de zu bestellen, nur noch wenige vorhanden!)
  • Einzelhandelsgeschäfte (z. B. Bistros, Cafés und Bäckereien, Spielzeug-, Schreibwaren-, Fahrrad-, Hof- und Bioläden, Buchhandlungen, Zeitschriften- und Lottoläden, Sportgeschäfte, Fitnessstudios usw.)
  • öffentlichen Einrichtungen (Rathäuser, Büchereien, Stadtteilbüros, Bürgerbüros, Informationszentren, Verkehrsverbünde)
  • Soziale Medien nutzen, um auf Infostände, Sammelaktionen oder andere Aktionen zum Thema #VerkehrswendeHE hinzuweisen. (twitter, nebenan.de/Veranstaltungen etc.)
  • Listen mit Terminen erstellen, wann welche Veranstaltungen bis Juli 2022 in der Gemeinde geplant sind, um eine frühzeitige Abstimmung untereinander zu ermöglichen und keine Termine zu übersehen. Schickt uns diese Termine, wir können noch Helfer organisieren.
    Beispiel: Datum, Uhrzeit, Wochentag, Veranstaltung mit Anschrift (privat oder öffentlich, ggf. Ansprechperson, Genehmigung), genaue Adresse für Treffpunkt, wer macht mit, wie viele Personen, Besonderheiten etc. Sammeltermine evtl. in der regionalen Presse veröffentlichen.
  • Mobile Unterschriftsstände an Radwegen, vor Bahnhöfen,
    (Achtung: nicht auf dem Bahngelände, Bahnsteigen, Bahnhofsgebäude!)
    Veranstaltungsorten (z. B. Wochenmärkte, Musikveranstaltungen, Bürgerversammlungen, Stadtfeste). Ideal sind hier Beachflags , die direkt am Fahrrad befestigt werden.
    Diese können über die unten angegebenen Kontaktpersonen angefragt werden.

Der passende Hingucker: die Beachflag

• Je mehr Personen an den Info-Ständen vorhanden sind, umso besser und auffälliger! Mensch kommt schnell in längere Gespräche mit Fußgängern, Radfahrenden und Bahnreisenden, da ist es hilfreich, wenn genügend "Personal" zur Verfügung steht. Gerade wenn Freizeitradler:innen und/oder Fußgänger:innen unterwegs sind, wird gerne die gesamte Verkehrssituation vor Ort angesprochen.
  • Info-Stände lohnen sich für Wochenend- und/oder Großveranstaltungen.
    Diese erzeugen allerdings eine große Aufmerksamkeit, sind aber meist bei der Gemeinde oder beim Veranstalter anzumelden.
    Sprecht Euch mit benachbarten Ortsgruppen und Unterstützer:innen ab, auch über die Gemeinde- und Kreisgrenzen hinaus. Wir arbeiten alle auf dasselbe Ziel hin.
  • Schaut euch die unterschriebenen Bögen in Anwesenheit der Unterschreibenden nochmals an. Häufige Fehler sind: kein vollständiges Geburtsdatum, kein vollständiger Vorname (z. B. "Rosi" statt "Rosemarie"), Hausnummer fehlt, Wohnort fehlt. Datum der Unterschrift. Fragt vor dem Ausfüllen nach der Wahlberechtigung zur Landtagswahl in Hessen!
  • Habt genügend Unterschriftsbögen, Stifte, Klemmbretter, Mitgliedsanträge, Infomaterialien eurer Organisation dabei. Wenn Ihr Materialien benötigt, wendet Euch bitte an u. g. Kontaktpersonen

Wohin mit den unterschriebenen Bögen? Diese Bögen müssen dann von uns erst noch zur zuständigen Gemeinde gebracht werden, damit sie dort auf die Richtigkeit der Angaben überprüft werden.

Fragen, Ergänzungen und Kommentare
hierzu gerne an: