Jetzt rappelt's in der Kiste!

Immer mehr Sammelboxen für Unterschriften zum Volksbegehren Verkehrswende Hessen

Die ersten Sammelboxen für die Unterschriftsbögen zur Verkehrswende in Hessen wurden in Steinbach / Taunus von der ADFC Ortsgruppe Oberursel / Steinbach verteilt. Der Kreisverband Hochtaunus hat 100 Sammelboxen mit Ausgabespender gekauft und stellt sie an verschiedenen Geschäften, Institutionen und Vereinen auf.

Foto: Bengt Köslich

Die ersten Aufstellorte in Steinbach waren das Rathaus, das Stadtteilbüro "Soziale Stadt" und das Café "Mint & Things" in der Bahnstraße 3. Inhaberin Kimy Kitanovski war sofort bereit, in ihrem Geschäft eine Sammelbox aufzustellen. Auch wenn die Box nicht unbedingt zum Farbkonzept ihres Geschäfts passt, wie sie schmunzelnd dem Überbringer Bengt Köslich vom ADFC Oberursel/Steinbach mitteilte, freut sie sich, dass beim Thema Verkehrswende endlich etwas Entscheidendes passieren kann. Als begeisterte Radfahrerin wünscht sie sich eine Verkehrsberuhigung von Tempo 30 auf der gesamten Bahnstraße, der Hauptdurchgangsstraße in Steinbach zwischen Oberursel und Eschborn.

Die Unterschriftenaktion läuft vorerst bis Ende Juni 2022 – viel Zeit, zusätzliche weitere Unterschriften überall in Hessen zu sammeln. Eifrige Sammler:innen werden bald im Stadtgebiet Steinbach häufiger anzutreffen sein: an der Apfelweinbrücke und anderen Fuß- und Radwegen, am Bahnhof, vor dem Wochenmarkt, vor Schulen und Kitas.

Ein besonderer Dank geht an den Bürgermeister, der die Aktion unkompliziert in Steinbach ermöglichte und an die Mitarbeiter:innen in der Stadtverwaltung, die die Prüfung der bisher ausgefüllten Unterschriftsbögen sehr schnell durchführten und fehlende/falsche Angaben kennzeichneten und zurückgaben. Im zweiten Anlauf konnten berichtigte Bögen eingereicht werden. Auch die schnelle Erstellung einer neuen Rubrik "Radfahren" auf der stadteigenen Homepage mit einem direkten link auf das Portal "Verkehrswende Hessen" ist hervorzuheben:

stadt-steinbach.de/leben-wohnen/verkehr/radfahren

Weitere Sammelboxen befinden sich im Supermarkt/Postfiliale, in der Metzgerei, im Blumengeschäft, in der Friedrich-Hill-Turnhalle der TuS und im Sport- und Fitnesspark Waldstraße 49. Herzlichen Dank an alle, die die Unterschriftensammlung unterstützen!

Bengt Köslich