Ein Bärendienst für den Radtourismus

Vollsperrungen ohne Umleitungsbeschilderungen am Hessischen Radfernweg R6 in Usingen

Aufgrund von Baumaßnahmen sperrt die Stadt Usingen immer wieder den Hessischen Radfernweg R6, ohne sich um eine Umleitung zu kümmern. Sie lernt über mehrere Jahre nichts und sperrt fleißig weiter ohne Umleitungsbeschilderung – innerhalb kurzer Zeit sogar schon zum zweiten Mal in der gleichen Straße innerorts.

Im November 2021 bemerkten wir das erste Mal eine Vollsperrung des R6 ohne Umleitung außerorts – mitten im Wald aufgrund einer Oberflächensanierung. Diese hat die Stadt ohne beschilderte Umleitung durchgeführt, Radtourist:innen konnten sich so in Usingen nur als allerletztes Rad am Wagen fühlen.

Der nächste Streich auf dem R6 folgte im September 2022, diesmal kurz nach dem Ortsausgang auf einem Feldweg Richtung Hattsteinweiher. Der voll aufgerissene Feldweg war unbenutzbar, der begleitende, sehr schmale und nur mit wassergebundener Decke versehene Gehweg ausschließlich dem Fußverkehr vorbehalten. Wer mit dem Rad auf dem R6 unterwegs war, geriet so unweigerlich in konflikthafte Situationen mit zu Fuß Gehenden.

Im November 2022 folgte der dritte Streich: Die Einrichtung der innerörtlichen Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße (auch R6) als Einbahnstraße wegen größerer Baumaßnahmen. Hier reagierte die Stadt auf eine E-Mail-Eingabe des ADFC, brauchte jedoch bis zum März 2023, um die Schilder zur Freigabe der Einbahnstraße für den Radverkehr zu beschaffen – allerdings weiterhin ohne den R6 bis dahin umzuleiten.

Ende 2023 bemerkte der ADFC, dass die Straße inzwischen voll gesperrt ist. Wie leider bereits zu erwarten war, gibt es weiterhin keine Umleitungshinweise für den R6. Die Wegweisung führt weiterhin in beiden Richtungen geradewegs auf die voll gesperrte Straße.

Das Land Hessen muss ganz offensichtlich noch viel Überzeugungsarbeit leisten, damit die Kommunen die Hessischen Radfernwege tatsächlich ernst nehmen. Mag sich der ortskundige Nahverkehr noch zurechtfinden, die Radferntourist:innen in Usingen bleiben die Gelackmeierten. Die Stadt Usingen ist leider auch hierfür ein herausragendes negatives Beispiel. Bereits im Fahrradklima-Test 2022 hat die Stadt sich hessenweit den letzten Platz geholt, bundesweit den 460. (von 474) mit der Note 4,56. Das sollte den Verantwortlichen zu denken geben.

Stefan Pohl