ADFC fordert Tempo 60 zwischen Hofheim und Lorsbach

Eine halbe Minute, die Leben rettet!

Der ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel fordert eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h auf der L 3011 zwischen Hofheim und Lorsbach und in Gegenrichtung nach Wiedereröffnung der Straße im Jahr 2024.

Da Planung und Bau des Radweges nicht absehbar sind, sind Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Sicherheit von Radfahrer:innen unverzüglich und dauerhaft und bis zur Realisierung des Radwegs erforderlich.

Die geplante, großzügig neu gestaltete Klärwerkskurve macht höhere Geschwindigkeiten für den motorisierten Verkehr möglich, damit wird aber gleichzeitig die Gefahr für Radfahrerinnen und Radfahrern erhöht. Die hohe Verkehrsdichte und die teilweise unübersichtliche Streckenführung machen diesen Abschnitt besonders gefährlich für nicht motorisierte Verkehrsteilnehmer:innen.

Unsere Forderung nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 Kilometern je Stunde basiert auf einer sorgfältigen Analyse der aktuellen Verkehrssituation sowie zahlreicher Rückmeldungen von Radfahrernden und Anwohnenden.
Nur in kurzen Abschnitten ist bislang eine Geschwindigkeit über 60 km/h erlaubt. Gälte diese Höchstgeschwindigkeit durchgängig, läge der Zeitverlust deutlich unter einer halben Minute. Diese geringfügig längere Fahrzeit für Autos würde bereits einen effektiven Schutz von Leben und Gesundheit der Radfahrenden bewirken!

Wir appellieren daher an die Straßenverkehrsbehörde Hofheims, abermals diese Forderung zu prüfen und daraufhin die geeigneten Maßnahmen einzuleiten, um diesen Streckenabschnitt nachhaltig sicherer zu machen.

Holger Küst