VELO Frankfurt 2024 abgesagt

Es hätte eigentlich die achte VELO Frankfurt sein sollen, seit 2016 fand sie jährlich im Mai oder Juni in der Eissporthalle und dessen Außengelände statt, mit einer Pandemiepause 2020. Wir vom ADFC Frankfurt hatten sie schon fest im Terminkalender, denn diese regionale Publikumsmesse war für uns immer recht erfolgreich, auch bei der Gewinnung neuer Mitglieder.

Nun mussten die Veranstalter, die zur Ippen-Mediengruppe (u.a. FR, FNP) gehörende Frankfurter Messe & Event GmbH, schweren Herzens das Aus für die VELO 2024 verkünden. Es hatten sich einfach zu wenig Aussteller bereitgefunden, sich an der Eissporthalle zu präsentieren. Wir, ADFC, Aussteller von Anfang an, bedauern das.

Aber es gibt nun einmal allgemeine und lokale Entwicklungen im Fahrradmarkt, die es jetzt sehr schwer für die VELO machen. Dazu gehören die momentan schwächelnde Branchenkonjunktur und die schlicht übermächtige Konkurrenz der EUROBIKE. Die international ausgerichtete Fahrradmesse spricht mit ihren Publikumstagen am Wochenende ungefähr die gleiche Zielgruppe wie die VELO an. Auch in einer Stadt wie Frankfurt mit seiner dynamischen Radszene lässt sich nicht unbegrenzt kommerzieller Erfolg mit Radevents generieren. Vielleicht versuchen es die Veranstalter nächstes Jahr wieder mit einer VELO Frankfurt 2025!

Bertram Giebeler