Feinstes Start-up-Feeling

Der ADFC Main-Taunus gratuliert expopartner GmbH in Flörsheim-Wicker – dem ersten zertifiziert fahrradfreundlichen Arbeitgeber im Main-Taunus-Kreis.

„Was ist gut für die Gesundheit, macht Spaß und schützt nachhaltig das Klima? Radfahren.“

Auf diese einfache Formel bringt  es Christina Klose,  Nachhaltigkeitsmanagerin bei expopartner GmbH, dem Messe- und Kongress-Dienstleister für Unternehmen der Pharma- und Gesundheitsbranche. Frank Fischer, Mitglied der Geschäftsleitung, ergänzt: „Viele, die bei expopartner arbeiten, kommen mit dem Rad. Wir als Firma sorgen vom Fahrradparkplatz bis zur Dusche für die nötige Infrastruktur für Radpendler, und mit dem Zertifikat können wir das auch nach außen zeigen. Das macht uns als Arbeitgeber im Wettbewerb um die besten Kolleg:innen zwischen Frankfurt, Mainz und Wiesbaden zusätzlich attraktiv.“

Radfahren bildet die Schnittmenge zwischen Nachhaltigkeits- und Talentmanagement

Grund genug, dass wir uns am 6. Dezember 2023 trotz winterlichem Gruselwetter per Pedale auf den Weg nach Wicker gemacht haben, um das Zertifikat „fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in Silber feierlich zu übergeben. Wir, das sind Gabriele Wittendorfer, erste Vorsitzende des Kreisverbands und Jürgen Krichbaum, Ansprechpartner des ADFC in Flörsheim. Also links von der Pferdekoppel abbiegen und in einer anderen Welt landen: von den Arbeitsplätzen bis zur Kaffeeküche feinstes Start-up-Feeling wie in Berlin oder Frankfurt. Das Thema „attraktiver Arbeitgeber“ hat bei expopartner schon auf den ersten Blick viele Facetten.

Wir stellen die Räder überdacht (!) ab und müssen sie nicht abschließen, denn „Hier ist noch nie ein Rad weggekommen“. Also lassen wir Helm und Taschen einfach am Rad dran. Beim späteren Kaffee-Plausch mit Felix Maucher sowie Lena Kehl aus dem expopartner Radverkehrskoordinationsteam kommt dann die Sprache auf mögliche Kooperationsmöglichkeiten mit dem ADFC: Fahrradreparaturkurs, Betriebsausflug mit dem Fahrrad, Feierabendtouren, Fahrradcodierung beim Tag der offenen Tür… Beim gemeinsamen Weiterdenken ist die gleiche Wellenlänge offensichtlich.

Fahrradfreundliche Arbeitgeber und ADFC – eine prima Kombination

Man ist sich auch gleich einig, dass es bei diesem ersten, zertifiziert fahrradfreundlichen Arbeitgeber im MTK nicht bleiben sollte. Deshalb noch die Nachfrage nach dem Prozess und Aufwand der Zertifizierung. „Der Aufwand hielt sich sehr in Grenzen“, so Felix und Lena. Seitdem das Unternehmen immer beim Stadtradeln dabei ist, wurde die Rad-Infrastruktur nach und nach ausgebaut, sodass man nach der Selbstevaluierung (erster Schritt) schon ziemlich sicher war, die Zertifizierung zu bestehen.

Im zweiten Schritt hat sich expopartner zum Audit angemeldet und wurde von Oliver Moschner-Schweder auditiert. „Er hat uns nochmal konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht, so dass wir das Zertifikat in Silber im dritten Schritt dann bekommen haben.“ Das Ganze hat aufgrund der bike+business Förderung des Landes Hessen nur 300 Euro Logonutzungsgebühr gekostet – der Preis ist abhängig von der Mitarbeiterzahl und den Standorten, die man zertifizieren lässt.

„Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ist eine Initiative der EU und des ADFC. Weitere Infos im Web unter: fahrradfreundlicher-arbeitgeber.de

Gabriele Wittendorfer