Unsere geführten Fahrradtouren 2017/18

Schlechtes Wetter – na und?

Die Sternbacher Kirche im Wald unweit von Florstadt
Foto: Ute Gräber-Seißinger

Auch im vergangenen Jahr unternahmen wir den bereits traditionellen Ausflug mit dem Fahrrad zur sehenswerten Sternbacher Kirche. Sie liegt versteckt im Wald, ganz in der Nähe von Florstadt. Den Ort Sternbach, zu dem sie einstmals gehörte, gibt es seit Jahrhunderten nicht mehr.

Heinrich Genau von der evangelischen Kirchengemeinde Florstadt hatte diesen Besuch für uns möglich gemacht und gestaltet. Er schlug uns bei dieser Gelegenheit vor, in der Nachweihnachtszeit eine Krippentour durchzuführen, und bot an, uns zu ausgewählten Weihnachtskrippen in der näheren Umgebung zu führen. Diese Idee fanden wir so gut, dass wir uns gleich dazu entschlossen, eine solche Tour zu organisieren. Als Termin wählten wir den 8. Januar 2017, einen Sonntag.

Wie befürchtet, ließ das Wetter die Tour nicht zu. Deshalb änderten wir das Konzept spontan, damit die Krippenbesichtigungen dennoch stattfinden konnten. Alle Angemeldeten, die von der eisglatten Strecke die Nidda entlang zwischen Bad Vilbel und Ilbenstadt nicht betroffen waren, machten wie geplant mit. Sie kamen mit dem Rad oder mit dem Auto.

Da die Resonanz auf die Tour so gut war (ein ausführlicher Bericht ist im Internet unter www.adfc-bad-vilbel.de/WetterauerWeihnachtskrippenTB2017 verfügbar), werden wir sie im Januar 2018 wiederholen. Damit beim nächsten Anlauf auch Teilnehmende aus Bad Vilbel trotz Schnee und Eis mitmachen können, werden wir allerdings die Option der Fahrt mit der S-Bahn bis nach Nieder-Wöllstadt ausdrücklich in den Ablauf mit einbeziehen.

Was wir uns sonst noch so an Touren vorgenommen haben, lässt sich aus der oben stehenden Übersicht ersehen.

Detaillierte Informationen zu allen Touren stehen in dem vom ADFC Frankfurt herausgegebenen Tourenprogrammheft sowie im Internet auf unserer Website – www.adfc-bad-vilbel.de – in der Rubrik Radtouren bereit.

Josef Brückl