Bild zum Artikel Kniffeliger Parcours für Kinder
Foto: Günther Gräning

"Ofa" in Oberursel, ein toller Tag des Fahrrads!

1.350 Besucher kamen bei strahlender Sonne am 12. März 2017 zum "Tag des Fahrrads: Oberursel fährt ab!" zur Stadthalle. Das ist ein neuer Rekord!

Die Aussteller in und vor der Stadthalle konnten ihre Produkte und Dienstleistungen zahlreichen interessierten Besuchern vorstellen. Bei den Fahrradhändlern konnte man Probe fahren. Der Fahrradbasar bewies sich wieder einmal als Publikumsmagnet. Zahlreiche Schnäppchen gingen über die Theke. Das neue Codiergerät des ADFC Hochtaunus kam gleich 50 mal zum Einsatz. Der Mountainbike-Parcours forderte Kinder auf dem Rathausplatz zwischen Pontobrunnen und Blumenstand zum Ausprobieren auf.

Im Vortragsprogramm begeisterte Fernradlerin Nicola Haardt aus Bochum die Besucher mit einer spannenden Präsentation ihrer Radreise über 20.000 km durch Russland zum Baikalsee. Andere Themen waren "Radeln trotz Handicap", "Sicheres Fahren" und "E-Bikes".

Bild zum Artikel

links: mit dabei ist Bürgermeister Brum (rechts vorn in der Mitte)
rechts: Stand des ADFC Hochtaunus
Fotos: Günther Gräning

"Wo sollen Radler in Oberursel sicher fahren?" Diese Frage bewegte viele und war ein Schwerpunkt der Vorträge. Stichworte: Leitlinien des ADFC für Radverkehrsanlagen; Informationen zu Radschnellwegen; Entwicklung des Radverkehrskonzepts aus Sicht der Stadt und des ADFC Oberursel/Steinbach.

Der ADFC Hochtaunus lobt die gute Zusammenarbeit aller Ortsgruppen sowie mit dem Infoladen des ADFC Frankfurt und der Stadt Oberursel. Die Mannschaft aus Rainer Kroker, Patrik Schneider-Ludorff, Susanne Bittner (ADFC) und Stefan Remes (Stadt Oberursel) und vielen Helfern freut sich schon auf den 25. Februar 2018, wenn Oberursel zum achten Mal "abfährt".

Weitere Fotos und Berichte auf www.oberurselfaehrtab.de

Susanne Bittner