Bild zum Artikel Foto: Holger Küst

Tag der Erde an den Weilbacher Kiesgruben

In Anlehnung an den von der UN ausgerufenen Tag der Erde fand auch 2017 wieder am Regionalpark-Portal in Flörsheim-Weilbach eine große Veranstaltung zum Tag der Erde statt. Neben vielen anderen nichtkommerziellen und in zunehmendem Maße kommerziellen Anbietern, war auch der ADFC Hofheim, Eppstein, Kriftel präsent. Wie seit vielen Jahren informierte der ADFC Besucher aus dem näheren und ferneren Umkreis über die Möglichkeiten des Radfahrens in der Region. Auch bei den Besuchern zeigte sich ein Wandel. Während früher der Anteil der "Ökos" sichtbar hoch war, ist mittlerweile das Thema Ökologie im allgemeinen Bewusstsein verankert und entsprechend waren alle Altersgruppen und Interessenslagen vertreten. Um die Besucher möglichst ohne einen Pkw anreisen zu lassen, wurde ein kostenloser Bus-Pendelverkehr von Hofheim über Kriftel und Hattersheim und Flörsheim eingerichtet, dennoch kamen auch dieses Jahr wieder viele Besucher mit dem Rad.

Holger Küst