Dinge, die man gerne sieht

Roteinfärbung an der Nationalbibliothek
Nachgebessert: an der Kreuzung Eckenheimer Landstraße / Alleenring waren bisher nur ganz kurze Rotmarkierungen. Jetzt sind sie richtig sichtbar.

Bild zum Artikel Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE)

Fahrradparker Höchst
Stefan Lüdecke, Leiter der Stabsstelle Radverkehr im Verkehrsdezernat, parkt sein Fahrrad bequem und sicher in der neuen Doppelstock-Abstellanlage am Höchster Marktplatz.

Bild zum Artikel Radfahrbüro

Bordsteinabsenkung Westhafen
Kaum sichtbar, aber für alle, die mit Kinderanhänger, Kindersitz oder Transportfahrrad unterwegs sind, spürbar: der Bordstein am Karpfenweg wurde abgesenkt. Eine Anregung des Ortsbeirat 1.

Fechenheimer Mainbogen
Jetzt gibt es dort einen wunderbaren Fuß- und Radweg in gelbem Farbasphalt – beispielhaft! Eine Bitte noch: den anschließenden Weg zwischen Starkenburger Straße und Carl-Ulrich-Brücke gangbar machen – er hat mit die krassesten Wurzelaufbrüche in ganz Frankfurt!

Bild zum Artikel Radfahrbüro

Gutzkowstraße Sachsenhausen
Hier war vorher der Kreuzungsbereich von Gutzkowstraße und Stegstraße ständig zugeparkt, die Kreuzung war nicht zu überblicken, Fußgänger mit Kinderwagen kamen nicht durch. Heute sieht es eindeutig übersichtlicher aus. Weiter so auch anderswo!

Nibelungenplatz in Rot
An einer der stärkstfrequentierten Kreuzungen in ganz Frankfurt, dem Nibelungenplatz, ist jetzt für jeden Einpendler aus der Wetterau sichtbar: hier wird Rad gefahren!

U-Bahnstation Messe
Auf Initiative des Arbeitskreises Fahrrad der Messe Frankfurt wurden 20�Fahrradabstellbügel rund um die Messe montiert. Wir hoffen, dass sie möglichst bald von Messegästen benutzt werden können.

Oberrad, Rudererdorf
Hier wurden insgesamt 20 Fahrradabstellbügel montiert für die sportliche und umweltfreundliche Anreise, für die Zeit wenn der Trainingsbetrieb (hoffentlich bald) wieder aufgenommen werden kann.

Bild zum Artikel (Moselstraße)
Radfahrbüro

Moselstraße
In der Moselstraße zwischen Münchener und Niddastraße gibt es nun insgesamt 32 neue Fahrradbügel. Sie befinden sich jeweils in den Knotenpunktbereichen, wo Radstreifen/Vorbeifahrstreifen markiert sind. Damit ist es gelungen, einige aus Sicht der Verkehrssicherheit problematische (Dooring-Unfälle!) Stellen zu beseitigen – auch ein Baustein auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Moselstraße. Eine wichtige Rolle spielt die Moselstraße derzeit auch im Rahmen der Machbarkeitsstudie zum Radschnellweg Frankfurt-Vordertaunus..