Radeln im und am Taunus

Wenn es noch nicht erfunden wäre, so wäre es allerhöchste Zeit dafür: Zweifellos ist das Fahrrad das effektivste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Aber es ist weit mehr als das. Man kann damit Sport treiben, verreisen, Brötchen einkaufen, Bier holen – und seine Heimat sowie deren weitere Umgebung kennen lernen. Letzteres soll mit diesem kleinen Buch geschehen. Es beschreibt Radtouren, die der Autor sämtlich im Sommerhalbjahr 2019 gefahren ist. Dabei hat er großenteils Strecken abgeradelt, die der ADFC Hochtaunus in seinem Radtouren-Angebot hat und mit Gästen und Mitgliedern seit mehreren Jahren regelmäßig befährt. Zum Naturerlebnis kommt dann die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten hinzu.

Die Touren starten an unterschiedlichen Orten am Taunushang und führen auch dorthin zurück. Ihre Länge liegt zwischen 20 km und 100 km. Alle Touren zusammen bringen es auf etwa 1200 km. Sie vermeiden Autostraßen und schlechte Wege, wo immer das möglich ist. Auf Sicherheit wird besonders geachtet. Schwerpunkt der Beschreibung sind Landschaft und Natur sowie Geschichte und Kultur. Dabei ist durchaus der Weg das Ziel. Die Touren umfassen den Bereich zwischen Weilburg und Seligenstadt, Feldberg und Vogelsberg, Frankfurt und Lich. Das Buch enthält Wegbeschreibungen, Fotos, Routenkarten und Hinweise auf die Infrastruktur. Und es ist für alle etwas dabei – für Erfahrene und Anfänger, für Sportliche und Alltagsradler.

Das Buch erscheint Mitte Mai im Frankfurter Societätsverlag.

Günther Gräning: Radeln im Taunus
192 Seiten, ISBN-13: 9783955423735